Künstler mit Kunstwerk der einen Skandal ausgelöst hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild Guernica von Picasso hat in Spanien einen Skandal ausgelöst. Das Bild wurde erst nach Francos Tod in Spanien ausgestellt und wurde von bewaffneten Wachen gegen rechtsradikale Anschläge bewacht.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, zeichnen, Künstler)
Moritz123675
Fragesteller

Finde ich super, aber inwiefern denn einen Skandal in Spanien ausgelöst? Gibt es dafür einen Link?

UbuRoi  18.01.2023, 16:09
@Moritz123675

Kann nichts finden. Auf jeden Fall war es in Spanien verboten. Auch Picasso wurde von Franco zum persönlichen Feind erklärt. In Barcelona wurde heimlich von den Stadtvätern ein Picassomuseum eingerichtet und Franco muss bei der Bekanntgabe der Eröffnung ausser sich gewesen sein. Für die Francisten war das Bild sicher ein Skandal.

Der "Künstler", der 2019 in Berlin ein Denkmal für Drogendealer errichtete.

Die indonesischen "Künstler", die man die documenta 2022 in Kassel mit antisemitischen Propagandabildern organisieren ließ.

Claude Monet, der 1874 mit seinem Bild "Impression Sonnenaufgang" in Paris einen Skandal auslöste.

Egon Schiele, der in Wien um 1910 (?) wegen seiner Nacktbilder verhaftet wurde.

Beuys´verdreckte Badewanne, die zwei SPDlerinnen sauber schrubbten, um für ein Fest Gläser spülen zu können.

Der Däne Hedegaard, der Mohammed-Karikaturen zeigte, was zu Gewalttaten von wutschäumenden Muslimen führte, auch zu einem Mordversuch an ihm.

Salman Rushdie, dessen Roman "Die satanischen Verse" zu einem Tötungsaufruf islamischer Autoritäten gegen ihn führte. Seither muss er sich im Westen verstecken und unter Polizeischutz leben.

Banksy, dessen Bild sich im Shredder fast aufgelöst hat.

Rheinflip  18.01.2023, 11:27

Das war eher ein Gag

Kabeltante1266  18.01.2023, 11:33
@Rheinflip

Zuerst für die damalige Käuferin in dem Moment, als der Shredder loslegte.....später war der neue Weiterverkaufs-Preis schon fast ein Skandal :-)

Wolfgang Flatz und die (tote) Kuh, die aus dem Hubschrauber abgeworfen werden sollte (oder wurde?)

Oder auch sein Hund, der den Namen eines bekannten deutschen Diktators trug.

Marina Abramović hat mit ihrer Performancekunst, z.B. durch körperliche Selbstverletzung, zumindest immer wieder provoziert.

UbuRoi  18.01.2023, 11:33

Da ist Wolfgang Flatz auch nicht schlecht, wenn er sich nackt mit Dartpfeilen von Besuchern beschießen lässt. Oder als lebendiger Glockenschwengel kopfüber zwischen zwei Stahlplatten hin- und verdonnernd hat in Petersburg Entsetzen ausgelöst.