Verbindung von Installation und Plastik?

2 Antworten

Plastiken und Skulpturen gehören zu den dreidimensionalen Kunstobjekten, die in den Raum greifen, die "räumlich" sind. Sie wurden von "Bildhauern" hergestellt.

In der Nachkriegszeit wurde nicht mehr ausschließlich auf die klassischen Materialien Stein, Holz, Bronze zurückgegriffen, sondern auch Alltagsgegenstände und Konsumgüter wurden zur Gestaltung des Dreidimensionalen benutzt (> Environment).

Später kamen Licht- und Klangeffekte dazu, sodass man von "Installationen" sprach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Installation_(Kunst)#Geschichte

Was verstehst du unter Installation und Plastik. Installation kann mehrere Bedeutungen haben z. B. Elektroinstalllation, die Installation auf einem PC. Plastik auch Kunstoff gennannt.