Was ist der Unterschied zwischen einer Plastik und einer Installation? (Kunst, Gymnasium Kursstufe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Plasik ist immer ein Körper und eine Installation kann aus mehrere Teilen und Materialien bestehen.

Eine Plastik ist immer eine gemachte, geschlossene, auch mehrteilige Form, eine Figur oder eine Gruppe von Figuren, etwas was zumeist aus einem Material gestaltet wird. Obwohl es dabei auch viele Varianten/ Variationen gibt. Grundsätzlich wird eine Plastik also "modelliert", aus Wachs, Gips, Ton, Erde, was auch immer man dafür nimmt, Fimo, Knetgummi, usf.

Eine Installation ist eine freie, auch formal orientierte Zusammenstellung von verschiedene Materialien, die etwa frei im Raum verteilt werden können, unterschiedlichster Art und Weise. Hier wird nicht modelliert sondern mit Objekten im Raum gearbeitet, es gibt sicher Formen der Installation die in die Nähe einer Skulptur gehen können, etwa wenn Künstler aus vielen Materialien eine Form bauen, die etwa an eine Fugur erinnert, ....

Man kann ausserem mit verschiedenen Platiken eine Installation aufbauen, aber selten das Gegenteil.

HEsslhoFF21  28.03.2011, 20:27

viel bessere antwort als die vom fragesteller als beste ausgezeichnete... der fragesteller hatte es wohl sehr eilig und musste um kurz nach 18 uhr noch wohin ... ob er wohl bis zum schlafengehen und vor allem vor der klausur morgen noch mal hier vorbeischaut?

LiloB  23.04.2011, 20:03
@HEsslhoFF21

erfreulich, daß es mir nicht gelungen ist, Deine gute Antwort zu versenken. Hier stattdessen auch für Dich einen dicken Daumen, den ich Dir leider nicht schicken kann. Du hast sooooo recht!