Was ist der Unterschied zwischen HÖHEPUNKT und WENDEPUNKT?

3 Antworten

Ein Höhepunkt ist auch ein Wendepunkt, aber ein Wendepunkt kann auch ein Tiefpunkt sein.

Einen Höhepunkt erlebt man meist beim Sex oder in der Karriere (beides kann zusammenhängen). Ein Wendepunkt kann im Leben auftreten, beispielsweise wenn sich das Leben drastisch verändert und sich der eigene Blickwinkel dadurch ebenfalls ändert.

Der Höhepunkt ist der spannenste Moment. Der Wendepunkt dreht die Handlung. Also ein Beispiel:

Der Held kämpft gegen den Rivalen um die Prinzessin. Im spannendsten Moment (Höhepunkt) besiegt er den Rivalen.

Der Held und der Rivale kämpfen, die ganze Zeit führt der Held, es kommt zum Wendepunkt, jetzt hat der Bösewicht die Oberhand, der Held verliert.

So würde ich es erklären. LG