Was bedeutet der Begriff arbitrarität und wie soll ich es in der Klausur erklären?

4 Antworten

Also auch "Willkürlichkeit" und "Willkür statt Naturnotwendigkeit" sagen dir nichts? (erster Satz in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbitrarit%C3%A4t )

Beispiel für Notwendigkeit: 2 + 2 = 4, das ist von der Natur so festgelegt und kein menschliches Gesetz kann daran etwas ändern. ("1984" lässt allerdings grüßen ...)

Beispiel für Willkürlichkeit ("Arbitrarität"): Die Anzahl der Punkte in (• •) nennen wir "zwei" bzw. "2". Wir können auch beliebige andere Wörter und Symbole hierfür festlegen. (Dass es nicht sinnvoll ist, weil sich so viele Menschen an dieses Wort und dieses Symbol gewöhnt haben, ist eine andere Frage.)

Willkürlichkeit, Beliebigkeit.

Dass das Wort "grün" die Farbe bezeichnet, ist arbiträr. Man einigte sich darauf.

Dass die Farbe des Grünen in einem recherchierbaren Wellenlängenbereich liegt, wurde ermittelt. Das steht dergestalt fest, und lässt sich, anders als Begriffe, nicht nach Belieben ändern.

zufällig, willkürlich, zufallsbestimmt

der willkürliche Charakter -