Was tun deutsch klausur lyrik?

4 Antworten

Schau dir mal den Bereich Lyrik beziehungsweise Gedichte bei diesen LernVideos an. Da gibt es sowohl allgemeine Erklärungen als auch spezielle etwa zum Expressionismus und zur Romantik. Das Besondere dabei ist, dass die Leute dort eine ganz einfache Interpretationsmethode verwenden die ziemlich sicher zum Erfolg führt. Das verstehen dann auch Leute, die nicht so einen Bezug zur Lyrik haben :-)
https://www.schnell-durchblicken.de/lernvideos/

Denk einfach an Lego … an Bausteine. Im Internet gibt es zig Seiten, die einem das super erklären. Google machts möglich. Habe so endlich meine 1 im Abi (Abendgymnasium) gehabt  :-) Hatte das damals auch null verstanden... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
imsonoah  27.11.2018, 19:04

Wie bist du denn vorgegangen?

üben: Reimschema, Rhythmus, Stilmittel.

Das meiste lässt sich auswendig lernen und muss nur angewandt werden. Die Zeit muss man sich einfach nehmen.

Mit Struktur an ein Gedicht gehen. Den ersten Eindruck erfassen und dann an den Aufbau. Reimwörter zählen, Rhythmus (und wenn du laut liest und klatschst) und Stilmittel lassen sich auch auswendig lernen und was sie bewirken sollen. Fangen mehrere Wörter hinter einander mit dem selben Buchstaben an? Gibt es Zeilensprünge? (immer bis zum nächsten Satzzeichen suchen)

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung