Deutsch LK Klausur- Fabian ein Moralist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontanes Kurz-brainstorming.

Kästners fantastisch-bissige Satire ist ein Seitenhieb in Romanform auf das Berlin der End-Zwanziger / Beginn Dreißiger Jahre des Berliner Großstadt-Lebens (MEIN Copyright ; - ))) ). Typisch, dass ein armer, ideenloser Reklame(!)-Schreiberling plötzlich Dr. der Germanistik wird.

(Ich selbst vergleiche dieses Werk immer gern mit Sinclair Lewis' Roman "Babitt" (Kleinbürgerleben in den USA zur selben Zeit), für den der Autor den Pulitzer-Preis erhielt.)

Die Einbettung einer Szene in den Gesamtkontext erfolgt, indem du die vorausgehende und die nachfolgende Handlung beschreibst.

Bei der INTERPRETATION musst du auf alles achten, was mit Ironie / Satire im Zusammenhang steht >>> Anprangerung sozialer, moralischer und politischer Zustände....