In Matheklausur kommen Themen dran, die nie im Unterricht behandelt wurden?

3 Antworten

Nein, darf er nicht. In der Schule ist es so dass nur behandelte Themen abgefragt werden dürfen, an sonsten ist eine Prüfung welche eben diese Themen beinhaltet ungültig. Sprich darüber mit deinem Rektor, das muss überprüft werden.

Einwandfrei kann man das glaube ich nicht sagen.

Fakt ist, er hat euch nichts aufgegeben, das nicht behandelt wurde, denn er hat euch ja einen Arbeitsauftrag (für Zuhause) gegeben, dass ihr euch dieses Thema anseht.

Klar, pädagogisch wertvoll ist das nicht - aber ich denke es ist erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

In diesem Fall ja. Ihr hattet die Chance, Euch selbst den Stoff anzueignen.

Hermann242
Fragesteller

Wofür ist dann der Lehrer angestellt, wenn wir uns als Schüler ein Drittel des Stoffes der Klausur selbst beibringen müssen?

Seeheldin  05.03.2019, 16:02
@Hermann242

"Vorabi" klingt danach, dass Ihr schon etwas älter seid? Spätestens im Studium wirst Du Dir vieles selbst erarbeiten müssen. Da ist das eine gute Vorbereitung.

Hermann242
Fragesteller
@Seeheldin

Gute Vorbereitung? Klingt für mich eher nach Faulheit beim Lehrer. Außerdem wird hierdurch die Note ungerecht verschlechtert. Für Leute die für das Studium einen guten NC brauchen bringt die Vorbereitung nichts, wenn sie nicht in den Studiengang kommen.