Habitat und Biotop?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein Experte in dem Gebiet, aber ich würde es so erklären. Ein Habitat ist der Lebensraum im Allgemeinen und ein Biotop ist die Eingrenzung. Wenn das Habitat z.B. ein Wald ist, gibt es in diesem Wald noch Eingrenzungen, wie im Schatten unter Bäumen wie z.B. Pilze oder in Baumlöchern usw..

Genauer kannst du es hier nachlesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biotop

Da gibt es eine Gegenüberstellung der beiden.

lisa8e
Fragesteller

Danke schön :)

ICanCU97  05.03.2019, 16:26
@lisa8e

Kein Problem, helfe gerne einem Schüler in Not 😂

Hallo,

Für mich bezeichnet Biotop einen abgrenzbaren Bereich, der bestimmte Faktoren bietet, und deshalb von bestimmten Arten genutzt wird. Ein Tümpel ist zum Beispiel solch ein Biotop, er bietet Wasser, Verlandungsbereiche, Schilf,... und dies können die Arten nutzen, die hier vorkommen. Der Wald, der zB den Tümpel umgibt, bietet ganz andere Strukturen, es wird Überschneidungen geben, aber auch die Arten, die ich hier finde, sind z.T. ganz Andere. Dieser Wald ist ja auch belebt, demnach ist er auch ein Biotop, aber eben ein anderes, er ist vom Tümpel abgrenzbar.

Das Habitat ist dagegen von einer oder mehreren Arten her gedacht und bezeichnet deren Lebensraum. Der Schwarzstorch zB benötigt ein sehr großes und vielfältiges Habitat. Er braucht und nutzt zB das Biotop Tümpel zur Nahrungssuche, aber auch den umgebenden Wald, wo er an verborgener Stelle in einem großen, alten Laubbaum sein riesiges Nest hat. Sein Habitat umfasst also mehrere Biotope. Eine kleine Wasserflohart dagegen, nutzt vielleicht, ich weiß es nicht, nur einen ganz bestimmten Teil des Tümpels, wo das Wasser genau die ihr zusagende Tiefe hat. Ihr Habitat wäre dann nur ein kleiner Teil des Biotops Tümpel.