Ethik und Moral als Schulfach einführen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wäre sinnvoll 42%
Andere Meinung 37%
Würde nichts bringen 21%
Fragenstel1er  06.10.2020, 03:07

Ethik gibt es doch schon oder nicht ?

iLucy2121
Fragesteller

Tut mir leid, bin nicht aus Deutschland, wusste ich nicht das es das schon gibt.

10 Antworten

Andere Meinung

Ehtik wird schon lange unterrichtet. Es ist Teil der Fächer Religion oder auch Philosophie. In manchen Bundesländern gibt es sogar das Fach Ethik. Es ist also keine neue Erfindung. Leider werden diese Fächer von jedem belächelt und nicht ernst genommen. Wie in deinem Fall wissen viele nicht einmal, dass es bereits unterrichtet wird.

iLucy2121
Fragesteller

wegen mir? Ich bin nicht aus Deutschland, woher hätte ich es wissen sollen.

Andere Meinung

Philosophie als Schulfach sollte eingeführt werden. Ethik ist ein Teil davon, würde also logischerweise auch behandelt werden, aber eben auch andere Themen und vor allem das Hinterfragen an sich, das bekanntlich der Grundbaustein der Philosophie ist.

iLucy2121
Fragesteller

Ich fände es wichtig den Horizont zu erweitern, das würde die Sturheit etwas bekämpfen.

Andere Meinung

Ich weiß nur was in Relgion gelehrt wurde.
War bei uns bei einem rückwärtsgewandtem Pfarrer, der später wegen Missbrauch versetzt wurde.

Mir wäre lieber, wenn einmal gelehrt wird, dass wir Menschen uns nicht so wichtig nehmen sollen. Dass wir keine Angst haben müssen vor Tod und dass das Leben kein Weg ist. Sondern eine begrenzte Zeit, auf dem wir hier versuchen möglichst gut miteinander zu leben.

iLucy2121
Fragesteller

Du hast schon eine bestimmte Vorstellung davon wie ich sehe.

wir hatten einen schulzahnarzt der wegen Missbrauch an Schüler rausgeschmissen wurde. Irgendwie ist immer was nicht gut.. an dem sollte auch gearbeitet werden.

Würde nichts bringen

Ich bin Katholisch und habe seit 2 Jahren Ethik statt katholische Religion. Theoretisch gibt es das Fach das du ansprichst schon in Form von Religion. Ob es gut umgesetzt wird ist eher die Frsge finde ich. Jedenfalls im Ethik Unterricht bei uns reden wir über Moral und sowas. Uns werden Frsgen gestellt wir z.b . Gibt es ein Leben nach dem Tod, gibt es gut und Böse, wie können alle friedlich miteinander leben... . Wir hatten auch schon Themen wie Sucht, Menschenrechte und Co. Wir diskutieren den ganzen Unterricht darüber und bekommen ein Blatt zum Lesen.

Also theoretisch haben wir das Schulfach schon. Ich finde es bringt nicht sehr viel. Da wir im Unterricht alle zusammen darüber reden und jeder sich seine Meinung macht und diese auch haben darf, aber es bleibt halt irgendwie im Unterricht. Eine echte Veränderung oder ein längeres Nachdenken und eine Änderung des Handels bzw das man das aus dem Unterricht in den Alltag mit einbringt gibt es eigentlich nicht. Ich habe auch noch nie mitbekommen das sich jemand aus dem Unterricht in meiner Klasse mehr Gedanken darüber macht oder seine Einstellung geändert hätte. Daher denk ich bringt es nicht sehr viel. Ich persönlich finde Religion als Fach allgemein nicht mehr so wichtig. Früher war es ja normal das viele Gläubig waren. Aber in meinen 12 Jahren Schulzeit hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, das so gut wie niemand etwas aus dem Unterricht mitnimmt, geschweige den 100% aufmerksam mitmacht . Die meisten sehen es als eine art Freistunde oder diskutieren über diese Themen mit dem Lehrer um eine Gute mündliche Note zubekommen da die Mündliche Leistung dieses Jahr in dem Fach 60% zählt, da wir wie schon gesagt nur reden. Wie schon gesagt bin jetzt praktisch in der 12 Klasse ist halt meine Erfahrung damit.

Benutzer883  06.10.2020, 02:44

Ergänzend: ich habe Ethik Unterricht, weil die Katholisch Klasse überlaufen war und so manche zu Ethik rüber mussten oder zur Evangelischen Religion. Hab dann Ethik gewählt. Der Lehrer der Evangelischen Religion macht sich echt Mühe den Unterricht zu gestalten allerdings wird das kein Stück wertgeschätzt und alle machen was sie wollen (Erfahrung aus einer Vertretungsstunde). Hat einem echt leid getan.

Ich weiß nicht, wo Du zur Schule gegangen bist, aber wir hatten Ethik als Schulfach - als Wahlalternative zu Religion.