was ist ein Selbstschatten?

3 Antworten

Schon mal den Satz "er/sie ist ein Schatten seiner selbst" gehört?

Damit meint man, dass die Person (in seinem Handeln, Tun, Denken, Verhalten etc.) richtig abgeschmiert ist.

Ein erfolgreicher Anwalt der zum obdachlosen Säufer wird zum Beispiel, ist ein Schatten seiner Selbst.

Whitney Housten z.B. war am Ende ihrer Karriere nur noch ein Schatten ihrer Selbst, etc. Liste lässt sich so weiter vervollständigen

(Habe jetzt nur solche Beispiele genommen, die bekannt/anschaulich/verdeutlicht sind)

In der Physik gibt es keinen Selbstschatten; nur zB einen Kernschatten und einen Halbschatten.

antoniaceline
Fragesteller

warum stehts dann im Physikbuch? :D

stekum  29.05.2015, 12:56

Steht in keinem meiner Physikbücher, welches hast Du denn?

Aber google hilft, wie immer: Wenn ein Körper von einer äußeren

Lichtquelle beleuchtet wird, ist ein Teil von ihm hell.

Der Teil, der dunkel bleibt, liegt im Selbstschatten,

weil der Körper selbst ihn beschattet.