Dichte oder Wichte? Kurze und klare Erklärung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Wichte ist das spezifische Gewicht eines Körpers. Mit der Angabe der Wichte wird das Verhältnis von Gewicht zu Volumen bezeichnet. Die Wichte ist ortsabhängig, das bedeutet sie ist nicht überall gleich, da überall verschiedene Fallbeschleunigungen herrschen. Der Unterschied zwischen Wichte und Dichte ist, dass sich die Wichte auf die reine Gewichtskraft bezieht, während die Dichte auf die Masse bezieht. Man kann auch sagen, dass sich die Wichte und die Dichte durch den Faktor 9,81 N/kg unterscheiden. Das ist der Faktor der Fallbeschleunigung." http://www.frustfrei-lernen.de/physik/physikalische-kenngroessen-physik.html

fraufrings  12.03.2010, 14:34

aha. ich war in Physik nie schlecht, aber von Wichte hab ich noch nie gehört. Was haben wir damals eigentlich gelernt. Unsere Physiklehrer waren wohl Böse-Wichte!

neca86  12.03.2010, 14:50
@fraufrings

naja ich habs auch erst im maschinenbaustudium gelernt^^

Ganger27
Fragesteller
@neca86

danke für die ausführliche antwort. hab das in wiki nicht wirklich gut verstanden Danke

Dichte ist die Masse im Verhältnis zum Volumen also m/V, die Wichte ist die Gewichtskraft zum Volumne Fg/V Fg=m * g, also ist die Wichte m*g/V oder auch Dichte * g (g=9,81 m/s²)

wiki hilft

Grundlagen und Definition Im Unterschied zur Dichte ρ, welche die Masse m bezogen auf das Volumen V ist (Einheit: kg/m³), ist die Wichte die Gewichtskraft FG bezogen auf das Volumen V (Einheit: N/m³, früher kp/m³), das heißt, Dichte und Wichte unterscheiden sich durch den Wert der Fallbeschleunigung g, welche auf die Größe der Wichte Einfluss nimmt.