Unterschied zwischen Deklaration und Initaliesierung im allgemeinen?

3 Antworten

Eine Deklaration informiert den Compiler über die Existenz eines Objekts: Name und Typ. Es wird noch kein Speicherplatz für diese Objekt belegt.

z.B. extern int iTest;

Eine Definition legt wirklich ein solches Objekt im Speicher an.

z.B. int iTest;

Bei der Definition kann man eine Initialisierung angeben. Damit bekommt das Objekt einen konkreten Anfangswert.

z.B. int iTest = 3;

(In C und C++ werden die Initialisierungen vor dem Aufruf von main() abgearbeitet.)

Deklaration:
String s;

Initialisierung:
s = "Hello World";

Deklaration + Initialisierung:
String s2 = "Hello World";

Deklaration legt nur den Datentyp und den Namen einer Variablen fest,

Bei der Initiierung wird ein konkreter Wert zugewiesen.

Deklaration:

String text;

Initiierung:

text = "hallo";

Deklaration + Inittiierung:

String text = "hallo";

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen