Wann spricht man von einer Deklaration und wann von einer Initialisierung?

3 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Die Deklaration erzeugt die Variable (gibt ihr also Namen, Typ und Adresse).

Die Initialisierung gibt ihr einen ersten Wert.

Wenn man Datentyp und Bezeichnung festlegt spricht man von einer Deklarierung, wenn man dann noch einen Wert zuweist von einer Initialisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
Mrwassgeht
Fragesteller

Und was ist eine Instanziierung?

ZaoDaDong  21.05.2022, 19:40
@Mrwassgeht

Wenn man ein Objekt einer Klasse erzeugt.
Initialisierung ist nur das erstmalige Zuweisen eines Wertes.
Mann kann also eine Variablie initialisieren, in dem man ein neues Objekt instanziiert und dieser zuweist.

Mrwassgeht
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wie sieht den ein typisches Beispiel bei der Realisierung aus?

ZaoDaDong  21.05.2022, 19:51
@Mrwassgeht
Integer integer; // deklaration

integer = new Integer(0); // Instanziierung und Initialisierung
integer = new Integer(1); // weitere Instanziierung

die meisten habens schon erklärt aber hier was wichtiges zusammenhängendes:

deklaration = variable erzeugen

intialisierung = den ersten wert für eine variable zuweisen

reassignment = neuen wert auf nh variable zuweisen