Was bedeutet deklaiert bzw deklaration in der Programmiersprache?

6 Antworten

Deklariert bedeutet, dass du ankündigst, dass es etwas mit einem Namen gibt. Deklarierst du beispielsweise eine Variable, dann kündigst du an, dass im folgenden Code eine solche Variable existiert.

Dazu gibt es initialisieren, das bedeutet, du weißt einer deklarierten Variable einen Wert zu:

public static void main(String [] args){
    //Diese Variable ist deklariert, aber nicht initialisiert
    int meineVariable;

    //Jetzt ist die Variable initialisiert
    meineVariable = 0;
}

Häufig wird verlangt, dass deklarierte Variablen auch initialisiert werden, bevor sie weiterverwendet werden.

So einfach, wie möglich: Wenn du in den Quelltext den Typ und den Namen einer Variable schreibst.

z.B. in den C Varianten und in Java:

int x;

oder in VBA:

Dim x As Integer

oder in T-SQL

DECLARE @x int;

Jedes davon legt eine Variable mit dem Namen x an, die ein Integer (also eine Ganzzahl) ist. Das ist die Deklaration der Variable.

Die Deklaration legt den Namen und Datentyp einer Variable fest. Dies bedeutet so viel wie „Hallo, ich bin da und kann verwendet werden“. So, als würdest du eine neue Schublade in deinem Haus aufstellen, der du einen Namen gibst und festlegst, was dort reingelegt werden kann.

Der Datentyp legt fest, welche Art von Werten dieser Variable zugewiesen werden kann: Ganzzahlen (int), Zeichenketten (String), Fließkommazahlen (double oder float), Wahrheitswerte (boolean), Zeichen (char) etc. Eine Deklaration sieht in Java folgendermaßen aus:

datentyp name;

Beispiel:

String stadt;

Dies legt eine Variable mit der Bezeichnung „stadt“ an, welcher Zeichenketten zugewiesen werden können. Oftmals werden Deklaration und Initialisierung in derselben Zeile vorgenommen. Die Initialisierung bezeichnet die erste (sprich, die initiale) Zuweisung eines Wertes. Ein Beispiel:

String stadt;
stadt = "München";

Die erste Zeile deklariert die Variable „stadt“ vom Datentyp String. Die zweite Zeile initialisiert diese Variable mit dem Wert „München“. Beide Zeilen können zu einer Zeile zusammengefasst werden:

String stadt = "München";

Hierbei geschieht Deklaration und Initialisierung in derselben Zeile.

Deklarieren heißt, dass man dem System die Variable bekannt macht.

Ein Beispiel aus dem Umfeld: Dein Freund von dir erzählt dir, dass "Tom" (von dem du noch nie etwas gehört hast) und er Fahrrad gefahren sind. Bis dahin sagt dir "Tom" noch nichts und du kannst mit dem nichts anfangen. Wenn dein Nachbar aber sagt " Ich habe einen Nachbarn, der heißt Tom, mit dem war ich Fahrrad fahren" dann weißt du, dass das der Nachbar ist.

In der Programmiersprache macht man das meistens mit einer Variablen und einem Datentypen, in C# würde das z.B. so aussehen

int tom;

Damit hättest du die Variable "tom" als einen Integer deklariert, welchen du dann im folgenden:

tom = 3;

den Wert 3 zuweisen kannst und diesen weiter nutzen kannst, z.B.

int summe = 3+tom;

und damit hätte summe dann 3 +tom, also 3 und somit 6 als Wert

Deklaration: Benennung der Variable/Funktion

Definition: Zuweisung eines Speicherbereiches für die Variable

Initialisierung: Zuweisung eines Wertes

Beispiel

/* Deklaration */
extern int x;

/* Definition */
int x;

/* Initialisierung */
x = 100;
Woher ich das weiß:Berufserfahrung