Programmiersprache Minecraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Minecraft jetzt näher zu kennen bzw mich mit dieser Befehlssprache auseinander gesetzt zu haben, so wird in eingen Spielen für Skripte usw gerne LUA verwendet.

Der Interpreter für LUA lässt sich dann eben direkt in die Spiele Engine Integrieren, wobei es vom Lua Interpreter Version für C++,Java, C# usw gibt.

In manchen Fällen verwenden die Entwickler aber auch komplett eigenes entwickelte Befehlssprachen, die keine wirklichen Programmiersprachen sind. Da wird die Eingabe dann ebenfalls nur von der Engine interpretiert.

Bei Sprachen wie zB Java und C# kann man die ingame Sprache aber auch durchaus an die darunterliegende VM weiterleiten und diese führt diese Befehle dann wie wirkliche Programmbefehle aus. Die Syntax entspricht dann eben direkt der für die Engine verwendeten Sprache zB Java oder C# (hier gehts zB mit dem Roslyn skripting support), allerdings stellt das ein Sicherheitsrisiko dar, wenn die Eingaben nicht entsprechend geprüft werden.

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese Befehle keine Programmiersprache ist. Sondern einfach ASCII Zeichen die über RegEx ein Modul bzw. Einen Funktionscodeblock des Spiels ausführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlich geprüfter Techniker Automatisierung

Das steht in der Minecraft Homepage, aber sage es dir trotzdem:

In den Spiel werden:  C++,Java, C# usw benutzt.

Woher ich das weiß:Recherche