In was für Programmiersprachen werden Spiele geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist es sinnvoll oder sogar notwendig, mehrere Sprachen zu nehmen. So wird eine Grafik- oder Physik-Engine oft in C++ sein, teilweise vielleicht sogar in Assembler. Für die Spiellogik ist eine einfache Sprache als Skriptsprache (Python, Lua z.B.) gefragt und für die Programmierung von Grafikkarten (Shaderprogrammierung) gibt es wieder an dere Sprachen wie GLSL.

Vollpreisspiele werden kaum noch von 0 an in einer speziellen Programmiersprache geschrieben.

Große Entwicklerstudios arbeiten in der Regel mit fertigen oder selbstentwickelten Engines. Das kannst du dir vorstellen wie eine gigantische Sammlung von kleineren Programmen, die sich um die verschiedenen Teile des Spiels kümmern: die Grafikdarstellung, die Spielphysik, die Musik- und Sprachausgabe, etc.

Solche Engines sind wahrscheinlich hauptsächlich in C++ und diversen Frameworks entwickelt, und das eigentliche Spiel besteht dann aus den Schnittstellen der Engine und diversen Scriptsprachen, mit denen die Engine angesprochen wird.

Eine solche Scriptsprache wäre zum Beispiel Python, aber die großen Entwicklerstudios setzen wohl hauptsächlich selbst entwickelte oder speziell für die jeweilige Engine entwickelte Scriptsprachen ein.