Welche Programmiersprache wird für Visual Studio empfohlen und für was sind die von Visual Studio unterstützten Sprachen gut geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Standard" wäre aktuell C#, aber Visual Studio ist (je nach Installation) geeignet für C#, VB.NET, F#, C++ (managed).

Wenn Du einfach Programme für den Desktop schreiben willst, ist C# die gesunde Mischung aus einfach, aber mächtig. C++ kann man machen, muss man aber nicht, außer man kann es schon. Managed C++ ist eine Krücke von Microsoft, von der ich dringend die Finger lassen würde.

Visual Studio unterstützt alle gängigen Programmiersprachen.

Für Einsteiger in in die Spieleentwicklung ist die Unity Engine sehr empfehlenswert. Die Spiellogik wird dort mit C# programmiert und der Unity Designer unterstützt das Debuggen mit Visual Studio. Für den Anfang kann man auch 2D Spiele erstellen um das grundlegende Verständnis einer Game Engine zu erlangen.

YouTube ist voll mir Tutorials und die offizielle Dokumentation von Unity ist umfangreich und professionell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Brockdish
Fragesteller

Ok und wie kann man Unity Engine mit Visual Studio kombinieren? Muss man da vorher was machen oder so? Also wenn ich die Spiellogik mit Unity Engine schreibe und mit Visual Studio die Grafik, wie macht man das in ein Programm?

ohwehohach  25.09.2019, 16:34
@Brockdish

Du brauchst für Unity kein Visual Studio. Ich schlage vor, Du schaust Dir Unity mal an, da gibt's Videotutorials zu.

Knomle  26.09.2019, 08:01
@Brockdish

Du kannst mit Unity ein normales Game-Projekt erstellen aus diesem Projekt dann ein Visual Studio Projekt für deine aktuell installierte Visual Studio Version generieren lassen. In Unity gibt es in den Optionen dann eine Möglichkeit dich mit VIsual Studio zu verbinden. Drückst du danach in Visual Studio F5 oder auf Starten, hängt sich Visual Studio an den Unity Engine Prozess und du kannst ihn debuggen.

Anleitungen gibts dazu ebenfalls viele auf YouTube oder in der Unity Dokumentation.

Welche Spiele möchtest du denn entwickeln?

Für 2D würde ich GameMaker Studio 2 empfehlen, die Programmiersprache "GML" (GameMaker Language) ist sehr Anfängerfreundlich

Für 3D kann man Unity nehmen, habe damit selbst aber keine Erfahrung mit

In Visual Studio ist C# wohl die beste Wahl

Woher ich das weiß:Hobby – PCs sind mein Hobby
Brockdish
Fragesteller

PC 3D/2D

Was für Spiele willst du entwickeln? Handy-Spiele? Grafisch anspruchsvolle Spiele? ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Brockdish
Fragesteller

PC 3D/2D

Java, C#, C, C++, CUDA(als API), ...

regex9  25.09.2019, 16:22

Wie nutzt du Java in VS?

Destranix  25.09.2019, 16:27
@regex9

Das geht sicher irgendwie.

Notfalls durch ein selbstgeschriebenes Compilescript.

regex9  25.09.2019, 16:45
@Destranix

Also eine Lösung, die nicht von VS empfohlen wäre (das war ja die Frage), weil die IDE die Sprache nicht durch Tools offiziell unterstützt. 3rd-party-Addons sind mir auch nicht bekannt.

Destranix  25.09.2019, 16:48
@regex9

Den Teil mit "Die es bei Visual Studio gibt" hab ich entweder überlesen oder er wurde erst im nachhinein hinzugefügt.

Wobei es meines wwissens ja Visual Studio Code gibt, was zwar nicht Visual Studio ist, das aber ans ich im namen hat und meines Wissens nach "sogar" Java unterstützt.

Bin mir aber nicht sicher, ob das eine IDE ist, habe es selber noch nie genutzt.

regex9  25.09.2019, 18:33
@Destranix

VS Code ist nur ein Editor mit zahlreichen Features / Erweiterungsmöglichkeiten.