Programmiersprache SFGame?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich war es laut Wikipedia ein Flash-Game. Der Flashplayer wurde mittlerweile aus guten Gründen eingestampft.

Das Frontend für Browserspiele ist in Javascript geschrieben, eine andere Möglichkeiten gibt es nicht. Vielleicht zusätzlich noch WebAssembly.

In welcher Programmiersprache das Backend für dieses Spiel geschrieben ist, weiß ich nicht. Das ist auch gar nicht so wichtig. Es kommt eben immer auf die konkreten Anforderungen an. Möglich wären unter anderem Javascript (Node.js), PHP, C, C++, Ruby, Java, etc.

Wenn du selbst so ein Spiel programmieren möchtest, verwende für das Backend einfach eine Sprache, die du gut kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

in javascript mit den frameworks

<script src="/choose_class/js/jquery.min.js"></script>
<script src="/choose_class/js/TweenMax.min.js"></script>
<script src="/choose_class/js/parallax.min.js"></script>
<script src="/choose_class/js/owl.carousel.min.js"></script>
<script src="/choose_class/js/jquery.magnific-popup.min.js"></script>
<script src="/choose_class/js/jquery.mousewheel.js" async></script>
<script src="/choose_class/js/jquery.mcustomscrollbar.js?v=1.1"></script>
<script src="/choose_class/js/playa-cookie-consent.min.js?version=1"></script>
<script src="/choose_class/js/playa-pixel-queue.min.js?version=1"></script>
<script src="/choose_class/js/slick/slick.min.js"></script>

in dem Fall scheint es JavaScript zu sein aber viele Engines können html5 targeten, du musst also nicht JS benutzen, kannst Unity oder Godot benutzen.

Edit: Bin müde, mir ist gerade aufgefallen, dass das nicht so krass Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby
DummeStudentin  15.05.2022, 00:31

Doch das stimmt schon. Die Engine erzeugt dann einfach den Javascript Code.

malte314  15.05.2022, 00:56
@DummeStudentin

Genau das meinte ich; meine Korrektion kam daher, dass ich es klingen ließ, als gäbe es eine Alternative zu JS (theoretisch WebAssembly ig?)

Javascript man. Nutzt das was du am besten kannst bzw. am einfachsten ist.