Wie wurde die allererste Programmiersprache programmiert?!

4 Antworten

Zusätzlich zu den Antworten, die bereits gegeben worden sind, noch ein kleiner Hinweis:

Die ersten "PCs" (also Rechner für Privatleute) hatten Schalter, mit denen man direkt die Leitungen zwischen CPU und RAM verändern konnte. Ein Beispiel hierfür ist der "MITS Altair 8800b".

Man hat Programme eingegeben, indem man die Schalter in eine bestimmte Stellung gebracht hat, und so den RAM beschrieben hat. Wenn das Programm im Speicher war, hat man die CPU gestartet.

Die ersten Programmiersprachen wurden allerdings auf Großrechnern geschrieben. Die Speicher waren keine Festplatten, sondern Lochstreifen: Papierstreifen, bei denen ein Loch einer 1 und ein nicht vorhandenes Loch an einer Stelle einer 0 entsprochen (oder umgekehrt) hat: Da musste man - ohne eine Programmiersprache zu haben - die Löcher von Hand rein machen.

Das "compilieren" war in beiden Fällen (Lochstreifen oder Schalter) gleich: Man musste mit Papier und Bleistift das machen, was heutzutage der Compiler für einen erledigt, so lange, bis man nur noch Einsen und Nullen auf dem Papier stehen hatte.

Die Betriebssysteme der ersten beiden Apple-Modelle (im Jahr 1976/1977) wurden übrigens noch so programmiert.

Die allerersten Computer wurden mit Lochkarten direkt in Maschinencode programmiert, bzw. es gab spezielle Lochkartendrucker, mit denen man diese Lochkarten erstellen konnte. Damit konnte man dann einfache Assemblersprachen entwickeln, mit denen man nach und nach höhere Programmiersprachen entwickeln konnte.

Wenn du's genau wissen willst, lies dir mal das durch: Geschichte der Programmiersprachen.

Nein, braucht man nicht.

Die Programme, die wir heute kennen bestehen aus einem Header und danach lauter Zahlen die Befehle und Werte repräsentieren.

Diese kann man auch manuell eingeben, so kann man ohne Programmiersprache programmieren.

Außerdem lief das früher nicht alles so virtuell wie heute, Stichwort Lochkarte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plankalk%C3%BCl

procoder42  07.10.2013, 17:50

tatsächlich wurde plankalkül erst vor ein paar jahren wirklich umgesetzt

procoder42  07.10.2013, 18:03
@PerfectMuffin

auf nem blatt kann auch ich ne programmiersprache erfinden , da muss man kein genie sein.
freu dich auf die nächste lolscript Erweiterung (hey, das könnte ich meinen klassenkameraden als einstieg zeigen !!!!)

procoder42  07.10.2013, 18:25
@PerfectMuffin

gibts dafür nen Interpreter ?
mal ehrlich, was hat der erfinder alles geraucht ?

PerfectMuffin  07.10.2013, 18:44
@procoder42

Ja, die Programmiersprache ist verwendbar und wird entwickelt.

Diskriminiere die Lolcats nicht, die haben auch ein Recht zu leben.

WUTS WRENG DEWD
DAT MAH LIFE
NAW GTFO N LEEF ME LON

PerfectMuffin  07.10.2013, 18:48
@procoder42

"Was ist denn mit dir los, mein Freund? Das ist mein Leben, also geh und lass mich in Ruhe."

procoder42  07.10.2013, 18:49
@PerfectMuffin

ah ! welche drogen muss man konsumieren, damit das nen sinn ergibt ?
PS: war das holländisch ?

PerfectMuffin  07.10.2013, 19:02
@procoder42

Weil Lolcats ein recht altes und verbreitetes Phänomen sind. Ich kenn auch selbst ein paar.

die hat man am anfang alle in maschienen code geschrieben.