In welcher Programmiersprache werden Browser programmiert?

9 Antworten

C, C++, Rust, JS - je nachdem welcher Teil und welcher Browser. ASM wird wohl auch teilweise dabei sein (bei einigen libs).

Der Kern wird meist in C/C++ programmiert. Teile von User Interfaces auch in Webtechnologien

Fast ausschließlich C++, aber vor allem bei Firefox in letzter Zeit bei wenigen Kernkomponenten Rust und beim UI wird auch JavaScript genutzt.

Darüber hinaus nutzen alle Browser sehr viele Bibliotheken, die in C geschrieben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowohl Chrome als auch Firefox sind großteils in C++ geschrieben. Dazu kommt aber noch ein kleiner Zoo von anderen Sprachen, beim GUI v.a. JavaScript. Bei Firefox ein kleiner, aber wachsender Anteil Rust.

Kawaje
Fragesteller

Weißt du auch in welcher Entwicklungsumgebung?

alfredo153  29.08.2020, 14:19
@Kawaje

Da arbeiten hunderte bis tausende weltweit verteilte Entwickler dran - da gibt es nicht "eine" Entwicklungsumgebung, sondern allenfalls ein gemeinsames Buildsystem. Jeder Entwickler wird verwenden, was er mag oder was ggf. sein Arbeitgeber nahelegt.

Edge, Chrome und Brave basieren alle auf Chromium, was hauptsächlich in C++ programmiert wurde. Firefox benutzt seine eigene Basis, verwendet aber als Sponsor unter anderem auch Rust