In welcher Programmiersprache werden Browserspiele wie diese programmiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann hierbei auf eine größere Varianz treffen, wobei verschiedene Programmiersprachen auch für verschiedene Einsatzzwecke eingesetzt werden.

  • Für Skripting / die Logikimplementation zum Beispiel C#, JavaScript, Lua oder TypeScript. Im Browser werden die Anwendungen später via JavaScript und/oder WASM ausgeführt. Für das Grafikrendering kommt zumeist WebGL zum Einsatz. Zum Teil können noch (neben der generellen Struktur, innerhalb der die Anwendung eingebettet wird) HTML und CSS für einzelne GUI-Komponenten ihre Anwendung finden.
  • Für die Implementation des Game Servers beispielsweise C++, Erlang, Java, JavaScript, PHP oder Ruby.

Meines Wissens hat BigPoint serverseitig bereits mit Erlang (Bsp.: Battle Star Galactica) gearbeitet. Java und PHP werden im Unternehmen ebenfalls verwendet sowie C# mit der Unity Engine (Bsp. Farmerama).

DarkOrbit wurde ursprünglich mit Flash (ActionScript) entwickelt, serverseitig wurden Java und PHP verwendet. Später wurde aufgrund des auslaufenden Flash-Supports (Ende 2020) noch eine extra Standalone Client gebaut. Womit, kann ich jedoch nicht sagen.

Servus,

manche in JavaScript, manche in C# oder C++.

Die meisten Game Engines unterstützen WebGL Exporte.

Manche werden in JavaScript, HTML und CSS mit speziellen Frameworks/Liberies Programmiert. Es ist aber auch möglich mit normalem JS Spiele zu machen.

Es gibt auch Leute, die mit Blazor und .NET Spiele machen.

Mit freundlichen Grüßen