Vielfältigste Programmiersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meistgenutzte Sprache dafür ist C++. Für entsprechende Funktionen (zB. Sprachassistenten, Data Science) gibt es dazu Programmbibliotheken die man dann einbindet.

Um in C++ zu programmieren empfehle ich den Qt-Creator. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner für grafische Programme und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren (GNU GPL, GNU LPGL) oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Da Qt platttformunabhängig ist, kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Programme für Windows, Mac und Linux entwickeln. Die Qt-Bibliothek enthält ausserdem Funktionen wie grafische Darstellung, Zugriff auf die Schnittstellen (z.B. Bluetooth, USB), Multimediafunktionen und auch Netzwerkfunktionen. Man kann auch externe Bibliotheken einbinden wenn diese in der Windows PATH Umgebungsvariable eingetragen sind. Hier die benötigten Downloads:

für Windows:

für Mac:

Linux-Nutzer installieren die GCC Compiler und den Qt-Creator über die Paketverwaltung der Distribution. Das Qt Installer Framework gibt es nicht für Linux, dort erzeugt man mit den Bordmitteln je nach Distribution deb oder rpm Programmpakete.

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man von Anfang an plattformunabhängig programmiert. Das ist in der heutigen Zeit immer wichtiger. Bei den Bibliotheken z.B. für Sprachassistenten und Data Science sollte man darauf achten das sie auch plattformunabhängig sind.

Hier einige Beispiele was mit dem Qt-Creator programmiert wurde: Audacity, Google Earth Pro, VLC Media Player, die freie DJ-Software Mixxx, Spotify-Software, Skype, OBS Studio, Steam-Client und die Videoschnittsoftware OpenShot. Deswegen war es für die Programmierer leicht das für Windows, Mac und Linux anzubieten weil man den Quellcode nicht ändern muss.

Wenn man externe Bibliotheken verwendet und einbindet, sollte man darauf achten das sie plattformunabhängig sind.

KarotteTV
Fragesteller

Okay vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag! Somit ist deiner Meinung nach C++ besser als Python. Dazu komme ich mit C++ näher an ein J.A.R.V.I.S System ran als mit Python? Dazu kann ich mit C++ Programm/Website übergreifend arbeiten, beziehungsweise kann ich den so Programmieren das er auf Instagram geht und beispielsweise irgend ein Video postet?

Jede Programmiersprache, die turingmächtig ist, wird das sein, was du unter vielfältig verstehst. Du kannst auch in Brainfuck Data Science betreiben. Du willst das nur nicht, glaub mir.

Es gibt nie die universelle Programmiersprache. Im Prinzip ist alles in jeder (turingmächtigen) Programmiersprache möglich. Die Frage ist nur, wie schnell - damit ist Ausführung und Entwicklungszeit gemeint.

Für Data Science haben sich Python und R als sinnvoll erwiesen, für Dinge wie komplexere Anwendungen sind eher Sprachen wie Java oder C++ (v.a., wenn es auf Hardwarenähe, also u.A. Geschwindigkeit ankommt) besser geeignet.

Vielfältig ist jede programmiersprache, sind alle touring-vollständig, kannst also beliebige algorithmen implementieren.

Aber im bereich data science, machine learning(sprachassistent?) undso finde ich python ganz gut. Hat auch viele libraries in dem bereich, da aktuell die beliebteste programmiersprache.

Bei den von dir genannten Anforderungen, dürfte C++ wohl am geeignetsten sein!

Allerdings würde ich nicht alles zwanghaft mit derselben Sprache erschlagen wollen.

Guck dir also auch R, Julia und Matlab an, neben vielen anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede turing-vollständige Programmiersprache ist "vielfältig" genug, dass du damit alles berechenbare programmieren kannst ...

Ich selbst programmiere in letzter Zeit sehr gern mit Python