Was ist der Unterschied zwischen einer Deklaration, Definition und Initialisierung (C++)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deklaration:

int a;

definition:

a = 1;

initialisierung ist mehrdeutig. es kann sowohl eine definition sein, als auch eine deklaration, gepaart mit einer definition.

Eine Deklaration ist z.B. die Zuweisung eines Werts zu einer Variable.

int i = 1;

Definition ist die reine 'Definition', z.B. des Datentyps und des Namens der Variable, also ohne sofort einen Wert zuzuweisen.

int i;

Und Initialisierung nennt man das erstmalige Zuweisen eines Wertes.

Fragerist1000  08.06.2018, 19:24

Sry, bitte die Wörter Deklaration und Definition in meiner Antwort genau einmal tauschen. My bad!

scatha  19.07.2019, 09:48

Könnte es sein, daß man nur bei einer Zeile wie

const int i = 1;

von "Definition" sprechen sollte?. Alles andere ist entweder Deklaration, Initialisierung oder Zuweisung.