Was ist der Trägheitssatz?

5 Antworten

Ein Objekt wird seinen Bewegungszustand nicht ändern, ohne dass irgendeine Kraft wirkt. Andersrum: Wenn du den Bewegungszustand eines Objekts verändern willst, musst du eine Kraft darauf wirken lassen.

Sprich:

  • Um ein Objekt aus dem Stillstand in Bewegung zu versetzen, muss eine Kraft darauf wirken. Weil es eine Veränderung des Bewegungszustandes ist.
  • Um ein Objekt aus der Bewegung in den Stillstand zu versetzen, muss eine Kraft darauf wirken. Weil es eine Veränderung des Bewegungszustandes ist.
  • Um die Bewegungsgeschwindigkeit eines Objekts zu verändern, muss eine Kraft darauf wirken. Weil es eine Veränderung des Bewegungszustandes ist.
  • Um die Bewegungsrichtung eines Objekts zu verändern, muss eine Kraft darauf wirken. Weil es eine Veränderung des Bewegungszustandes ist.

Und wenn keine Kraft drauf wirkt, bewegt sich das Objekt genau in die gleiche Richtung und mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

Um eine Masse zu bewegen, muss man eine Kraft anwenden. Die Masse setzt sich dieser Kraftanwendung entgegen, man sagt zu dieser Gegenkraft: Trägheit. Masse ist also träge, sie wehrt sich gegen Bewegungsänderungen! Das ganze gipfelt im Trägheitssatz!

"Trägheitssatz Ein Körper, auf den keine Kraft wirkt, hat eine (in Richtung und Betrag) gleichbleibende Geschwindigkeit. Das heißt, ein kräftefreier Körper, der in Ruhe ist, bleibt in Ruhe; ein kräftefreier sich bewegender Körper bewegt sich geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit weiter."

Quelle:

https://sailer-gymnasium.de/images/Faecher/Physik/Grundwissen/Ph_7_M3.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist der Satz, der beschreibt, warum ein anfahrendes oder auf einen Berg fahrendes Auto mehr Energie aufwenden muss als ein gleichförmig in der Ebene dahinfahrendes.

Er beschreibt auch, warum es sinnvoll ist, Festhaltegriffe in Bussen oder Straßenbahnen zu verwenden, falls diese eine Notbremsung durchführen müssen.