Physik-Trägheitssatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Fall hast du KEINE Kräfte die angreifen. Die Summe aus "nichts" ist natürlich auch 0.

Sarahmoro
Fragesteller

und wenn ich das Fahrrad im Alltag für den Trägheitssatz nehme, kann es ja nicht ständig in gleichförmiger Bewegung sein. Welche Kräfte ergeben dann hier nicht = 0?

Würde mich um eine weitere Antwort sehr freuen :)

Durch die Massenträgheit bleibt ein Körper in Ruhe oder in gleichförmiger geradliniger Bewegung, wenn keine Kraft auf ihn einwirkt oder die Summe der wirkenden Kräfte gleich Null ist. Die Summe ist gleich Null, wenn beispielsweise eine Kraft von hinten wirkt und eine gleich starke Kraft von vorn. Dann heben sich beide Kräfte auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Welche Kräfte ergeben dann hier aber = null?

Naja, also entweder wirken eben gar keine Kräfte. In dem Fall wäre die Summe aus Null eben Null.

Es könnte ja aber auch beispielsweise in Flugrichtung der Antrieb einen Schub von 100 N geben. Und entgehen der Flugrichtung zerrt ein Magnetfeld am Raumschiff mit ebenfalls 100 N. Die Summe aller Kräfte wäre dann 100 N + (-100 N) = 0 und die Geschwindigkeit bliebe unverändert.

Das ist eigentlich ziemlich simpel. Ein Körper versucht, immer den Zustand beizubehalten, in dem er gerade ist.

Liegt er still, bleibt er auch still liegen, außer eine äußere Kraft wirkt auf ihn ein.

Ein Körper, der in Bewegung ist, wird versuchen, in Bewegung zu bleiben wie z.B. eine Kugel, die du wegrollst.

Sie wird erst dann stehenbleiben, wenn der Reibungswiderstand zu groß wird.

Im Weltall gibt es ein Vakuum und deshalb wird sich ein Körper biss in alle Ewigkeit weiter fort bewegen.

Sarahmoro
Fragesteller

also bleibt die Kugel erst stehen, wenn Reibung > als Geschwindigkeit der Rollbewegung ist? So?

Johnny168  01.11.2021, 16:01
@Sarahmoro

Nicht ganz. Wenn die Kugel rollt, stellt sich beim Rollen ein gewisser Reibungswiderstand beim Rollen ein und der wirkt so lange auf die Kugel, bis sie stehen bleibt.

Callidus89  01.11.2021, 16:04
@Sarahmoro

Nein, die Kugel bleibt stehen, sobald die Reibkraft die kinetische Energie der Kugel aufgezehrt hat.

Callidus89  01.11.2021, 18:46
@Sarahmoro

aufgezehrt = aufgebraucht = abgebaut = verbraucht bis nichts mehr übrig ist.

Sarahmoro
Fragesteller
@Sarahmoro

könnte vielleicht jemand noch meine Frage zum Wechselwirkungsgesetz anschauen? Das wäre sehr nett :)

Trägheitssatz Ein Körper, auf den keine Kraft wirkt, hat eine (in Richtung und Betrag) gleichbleibende Geschwindigkeit. Das heißt, ein kräftefreier Körper, der in Ruhe ist, bleibt in Ruhe; ein kräftefreier sich bewegender Körper bewegt sich geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
Sarahmoro
Fragesteller

okay, danke :)

aber meine Frage bezog sich eher auf die gesamte Summe = 0, wir haben nämlich den Trägheitssatz so formuliert