G kraft Weltall?

4 Antworten

Vorausgesetzt die Beschleunigung hält an, das Triebwerk läuft also noch, dann ja. Wenn das Triebwerk aus ist, fliegt das Raumschiff ohne Beschleunigung, also auch ohne G Kräfte. Solange es nicht von einem anderen Objekt angezogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym111110468
Fragesteller

Also wenn es nicht mehr beschleunigt, sondern die Geschwindigkeit hält, wirkt die G-Kraft nicht mehr?

G-Kräfte wirken immer egal,ob eine Atmosphäre da ist oder nicht.

Denn diese Kräfte sind das Ergebniss einer Beschleunigung.

Solange das Raumschiff mit 10 G beschleunigt wird, ist das für die Passagiere natürlich spürbar (soweit die das überhaupt aushalten könnten!), weil die Beschleunigungskraft auf sie wirkt. Mit der Atmosphäre hat das alles soviel zu tun wie mit der Schuhgröße der Astronauten. Wie kommst Du auf die Idee, so einen komischen Zusammenhang zu konstruieren?

Natürlich. "G-Kraft" ist nichts weiter als Beschleunigung. So lange du also "Gas gibst", soll heissen beschleunigst, bist du "G-Kräften" ausgesetzt.