G-Kräfte im Weltall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollen im Weltraum Gravitationskräfte nicht wirken? Ohne Gravitation könnten ja die Planeten nicht um die Sonne kreisen oder der Mond um die Erde.

Schwerelosigkeit ist keine Eigenschaft des Ortes, sondern der Zustand des freien Falls. Auch das hat grundsätzlich nichts mit dem Ort zu tun. Unter irdischen Bedingungen ist der freie Fall nur eingeschränkt realisierbar, weil erstens die Luft den Fall abbremst und zweitens ein Aufprall auf den Boden zu erwarten ist.

dompfeifer  22.01.2013, 21:51

Pardon, vielleicht meinst Du hier g-Kraft im Sinne der Kraft, die auf einen Körper wirkt infolge einer Beschleunigung. Warum soll die im Weltraum unwirksam sein? Die Grundgesetze der Mechanik sind doch nicht ortsgebunden! Wie sollte denn anders der Raketenantrieb funktionieren? In der angetriebenen Weltraumrakete fühlt sich der Astronaut nicht schwerelos.

Jede Masse übt Kraft auf eine andere Masse aus. Im Weltall heben sich all diese Kräfte gegenseitig auf. Es herrscht also Symmetrie der Gravitationskräfte, deshalb ist das in Summe bzw. Netto so, als würde keine Kraft also Schwerelosigkeit herrschen.

Eigentlich düfte es keine G-Kräft geben, da ja nichts deinen Körper anzieht, was Kräfte auswirken kann.

Im Weltall ist es so, dass jede Geschwindigkeit kontinuurlich gleich bleibt, außer es wird manuell beschleunigt oder gestoppt.

Dadurch dürften auch nicht automatisch G-Kräfte wirken ohne Einwirken eines Fremdkörpers... meiner Meinung nach, bin aber auch kein Experte.

Nein, da wirken die nicht. G bezieht sich auf die Erdanziehungskraft / Schwerkraft.

Kannst also durchstarten zur Wehnuss.

lollepommes  22.01.2013, 21:07

naja, mit G-Kräften ist allerdins nicht die Schwerkraft gemeint.

das ist ein guter (wenn auch nicht richtiger) ansatz. Doch und die wirken genauso, es fehlt ja nur die gravitationskraft