Latein-Stilmittel hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

manchmal ist eine Nase einfach nur eine Nase.

Ich sehe da weder eine Anapher - wo wird das gleiche Wort am Satzanfang wiederaufgenommen? - noch eine Synekdoche - wo ersetzt der Ausdruck nasum den Tongilianus, der doch in beiden Sätzen namentlich genannt ist?

Dafür liegt ein Chiasmus vor: (Tongilianus habet) (nasum) - (nasum) (Tongilianus habet). Bei non nego handelt es sich um Litotes.

Herzliche Grüße,

Willy

Sarahmoro
Fragesteller

danke, aber ich verstehe den Aspekt bei der Synekdoche nicht. nil praeter nasum bekommt den Oberbegriff großes Geruchsorgan zugeschrieben? Das geht doch? Ich meine ja nicht nur nasum?

Willy1729  11.08.2021, 17:24
@Sarahmoro

Da steht aber nicht: Er ist nichts außer seiner Nase, sondern: Er hat nichts außer seiner Nase.

Sarahmoro
Fragesteller
@Willy1729

also muss man bei der Synekdoche auf den Inhalt auch achten und kann nicht einzelne Wörter entnehmen und die zu einem Oberbegriff zusammenfassen?

Willy1729  11.08.2021, 17:34
@Sarahmoro

Eine Synekdoche liegt vor, wenn der Teil eines Ganzen für das Ganze steht, zum Beispiel tectum (Dach) für domus (Haus). Wenn im zweiten Teil stünde: Nil praeter nasum est - er ist nichts als eine Nase - dann würde es halbwegs passen. So liegt höchstens eine Übertreibung vor: Er hat nichts als eine Nase - ein bißchen mehr wird der arme Kerl schon besessen haben, und wenn es nur ein Kleidungsstück wäre.

Willy1729  12.08.2021, 19:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Es könnte eine antithese sein also dass man sagt dass es nicht so ist sondern so

ich weiß aber nicht die genaue Bedeutung des Satzes also kann auch bullshit sein was ich geschrieben habe 😂😂