Was ist das Thema des Martial-Epigramms?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Versmaß kann ich hier nicht posten, weil er bei tussis immer meckert, dass es sich um eine Beleidigung handeln würden. Ich schreibe daher jetzt tissas statt tussis, ok?

VERSMAß

Wie soll ich dir jetzt das Versmaß aufschreiben? Es ist eine elegisches Distychon. (Vergleiche hier: http://members.aon.at/latein/eleg.gif)

Ich schreibe immer die akzentuierte Silbe (´) als Fettdruck. Wenn zwei Silbe folgen, ist es ein Daktylus (-vv), wenn eine Silbe folgt, ein Spondeus (--).

Si memini fuerant tibi quattuor Aelia dentes. (Hexameter)

Expulit una duos II tissas et una duos (Pentameter)

Iam secura potes totis tissaere diebus: (Hexameter)

Nil istic quod agat II tertia tissas habet. (Pentameter)

Habe einen Fehler gemacht: Im ersten Vers ist nicht das bi von tibi betont, sondern erst die folgende Silbe: Das qua von quattuor.

LG

MCX

ÜBERSETZUNG

Wenn ich mich recht entsinne, liebe Aelia, hattest du vier Zähne: Ein Husten schmetterte zwei hinaus und ein [weiterer] zwei [weitere]. [Und] schon kannst du an allen Tagen sicher husten: Ein dritter Husten hat dort nichts [mehr], was er vertreiben kann.

THEMA

Es handelt sich mal wieder um einen martialischen Spottvers, in dem sich Martial über das zahnlose Äußere einer gewissen Aellia lustig macht. Wer diese Aelia ist, weiß man vermutlich nicht. Ist auch besser so für sie ;).