Stochastische Unabhängigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ereignisse A und B sind genau dann stochastisch unabhängig, wenn das Ereignis A und das Gegenereignis zu B stochastisch unabhängig sind. Daher ist das kein Problem.

Beweis:

Bild zum Beitrag

============

Ansonsten könnte man die Lösung natürlich auch entsprechend mit Zwischenschritten erweitern, dass sie sich direkter auf die Unabhängigkeit von A und B, statt auf die Unabhängigkeit von A und dem Gegenereignis zu B, bezieht.

Beispielsweise folgendermaßen:

... Und dann weiter wie in der Lösung.

 - (Schule, Mathematik, danke)
Sarahmoro
Fragesteller

ABER in der Aufgabenstellung müsste es doch heißen, dass A und GEGENEREIGNIS B unabhängig sein sollen (erstes Bild)? Oder

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

mihisu  30.06.2023, 23:56
@Sarahmoro

Wie bereits geschrieben: Es ist eigentlich egal, ob man möchte, dass A und B unabhängig sein sollen, oder ob man möchte, dass A und das Gegenereignis zu B unabhängig sein sollen. Das ist äuqivalent zu einander, es macht keinen Unterschied.

Und wenn überhaupt: Dann würde ich doch eher sagen, dass die Lösung nicht optimal ist, wenn man nicht erkennt, wie diese mit der Aufgabenstellung zu tun hat, anstatt dass man die Aufgabenstellung kritisiert.

Sarahmoro
Fragesteller
@mihisu

Wenn es in der Aufgabe heißt:

Ereignisse A und B sind stochastisch unabhängig.

Heißt es dann automatisch, dass das Ereignis A, das Gegenereignis A, Ereignis B und das Gegenereignis B stochastisch unabhängig sind?

Ich würde Nein sagen, da Ereignis und Gegenereignis doch nicht äquivalent zueinander sein können???

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

mihisu  01.07.2023, 00:02
@Sarahmoro
Ereignisse A und B sind stochastisch unabhängig.
Heißt es dann automatisch, dass das Ereignis A, das Gegenereignis A, Ereignis B und das Gegenereignis B stochastisch unabhängig sind?

Nein, ein Ereignis A ist niemals stochastisch unabhängig zum Gegenereignis von A.

Was man sagen kann, ist, dass die folgenden Aussagen äquivalent sind...

  • Das Ereignis A und das Ereignis B sind stochastisch unabhängig.
  • Das Ereignis A und das Gegenereignis zu B sind stochastisch unabhängig.
  • Das Gegenereignis zu A und das Ereignis B sind stochastisch unabhängig.
  • Das Gegenereignis zu A und das Gegenereignis zu B sind stochastisch unabhängig.

Das ist aber etwas ganz anderes, als zu behaupten die vier Ereignisse (Ereignis A, Gegenereignis zu A, Ereignis B, Gegenereignis zu B) seien insgesamt stochastisch unabhängig voneinander.

Du kannst ja nachrechnen, dass mit den berechneten x und y die Ereignisse A und B stochastisch unabhängig sind.

Es gilt allgemein

A = AnB u AnB^c, also

P(A) = P(AnB) + P(AnB^c) und daher

P(AnB) = P(A) - P(AnB^c) = P(A) - P(A)P(B^c) = P(A) ( 1-P(B^c) ) = P(A) P(B) wenn A und B^c stochastisch unabhängig, d.h. es folgt dann auch die Unabhängigkeit von A und B.

Sarahmoro
Fragesteller

Danke. Ja, es stimmt.

Aber in der Aufgabenstellung müsste es doch heißen, dass A und Gegenereignis B unabhängig (und nicht das Ereignis B) sein sollen?