mathe unabhängigkeit von ereignissen?

2 Antworten

Du schaust dir an, ob die Aussagen voneinander abhängen. Bzw ob helle Augen vererbar sind. Oben Links in der Tabelle stehen die Fälle, bei denen die helle Augen vererbt wurden. unten links stehen die Fälle, bei denen dunkle Augen vererbt wurden. Oben rechts und unten links stehen die Fälle, bei denen die Augenfarben unterschiedlich sind, also nicht vererbt wurden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass die Augenfarbe vererbbar ist. Dazu schaust du dir die Anzahl der Fälle an, bei denen es vererbt wurde, und dann die Anzahl der Fälle, bei denen es nicht vererbt wurde. Dann kannst du aus den Daten Schlüsse ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

unab liegt vor wenn die Verhältnisse in den Spalten oder Zeilen dieselben sind.