wie finde ich P(AnB) heraus wenn ich nur P(A) und P(B) habe?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Ereignisse A und B genau definiert sind.

Dann gehören zu A ∩ B alle diejenigen Ergebnisse Deines Experimentes, auf die sowohl Eigenschaft A als auch Eigenschaft B zutrifft. Hierfür wirst Du dann die Wahrscheinlichkeit berechnen können und mit P(A)·P(B) vergleichen.

Kann es sein, dass die Frage im Zusammenhang mit einer 4-Felder-Tafel steht? Aus einer solchen Tafel kannst Du i.A. alle gewünschen Wahrscheinlichkeiten/Anteile entnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Du musst die Ereignisse anschauen, da auf A und auf B zutreffen, die dann durch alle Ereignisse teilen.

Ich zitiere dich:

dann heißt es ja: P(AnB)= P(A) x P(B)
[…]nun weiß ich aber nur was P(B) ist und was P(A) ist wie bekomme ich jetzt P(AnB) heraus

Du hast selbst die Antwort auf deine Frag in deiner eigenen Frage gegeben! Denke nach!