Frage zum Trägheitssatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Erde nicht drehen würde, käme die Kugel genau unter der Abwurfstelle auf. Die Erde dreht sich aber nach Osten. Deshalb hat der obere Teil des Turmes eine größere Geschwindigkeit als der untere Teil. Beim Fall nach unten behält die Kugel diese Geschwindigkeit in Erddrehrichtung bei, bewegt sich also immer schneller als der untere Teil des Turmes. Durch diese höhere Geschwindigkeit überholt sie den Turm und kommt vor dem Punkt unter der Abwurfstelle auf.

Das liegt an der Corioliskraft.

Da sich die Erde dreht, und die Spitze des Turms weiter vom Mittelpunkt entfernt ist, als der Sockel, hat die Kugel auf dem Turm eine höhere Bahngeschwindigkeit, als der Boden, auf den sie fällt. Die horizontale Komponente der Bewegung der Kugel ändert sich nicht durch den Freien Fall. Die fällt daher immer ein Stück weit in Rotationsrichtung der Erde.

Wenn Du sie nur fallen lässt, landet sie geradlinig unten. Wenn Du sie wegwirfst wird sie sich mit der Anfangsfeschwindigkeit in Wurfrichtung bewegen. Bis sie unten ankommt.

noticemesenpai1
Fragesteller

Aber von einem sehr hohen Turm. Dann fällt sie nicht geradlinig runter.