Energie berechnen die an die Luft übertragen wurde?

2 Antworten

Mit dem Energie-Erhaltungs-Satz kannst du all das rechnen.

Mach eine Zeichnung und zeige, welche Ausgangs-Energie da war, und in welche Energieformen diese übergegangen sind oder übergehen.

In deinem Fall:

  • Start: Nur potentielle Energie
  • Diese geht über in kinetische Energie (20m/s) und Erwärmung der Luft und des Steins!)
  • Verloren hat der Stein die potentielle Energie, die 100m Weg entspricht, noch vorhanden ist die kinetische Energie der 20m/s.
  • die Differenz davon ist das, was in Wärme übergegangen ist (wie gesagt, Luft und Stein)

Na als erstes stellst du eine Energiebilanzgleichung auf, die den Energieerhaltungssatz berücksichtigt:
Epot = Ekin + Q

Die potentielle Energie Epot wird in kinetische Energie Ekin sowie Reibungswärme Q umgesetzt. Nach Q auflösen, einsetzen und ausrechnen.