Angebot und Nachfrage kurze verständliche erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Größen bestimmen den Preis der auf dem Markt erzielt werden kann.

Das Angebot gibt an, wie viel von einer Ware auf dem Markt vorhanden ist.
Die Nachfrage gibt an, wie viel von der angebotenen Ware auf dem Markt verkauft werden kann.

Es gilt: Ist die Nachfrage höher als das Angebot, können die Waren zu einem wesentlich höheren Preis abgesetzt werden. Ist die Nachfrage allerdings niedriger als das Angebot, können die Waren nur zu einem niedrigen Preis verkauft werden.