Angebot und Nachfrage Gleichgewichtspreis?

1 Antwort

Was passiert auf dem Koordinatensystem mit der Nachfragemenge wenn der Preis steigt bzw fällt. Verschiebt der sich nach unten wenn der Preis steigt?

Mein Lehrer hat es so erklärt:
Stell dir vor du möchtest dir ein Döner für 1€ kaufen. Hast aber nur ein wöchentlichen Limit für Essen auf 8€ gesetzt. Also bist bereit dir diese Woche 8 Döner zu kaufen.
Stell dir jetzt einfach mal vor der Döner kostet nun 2€ oder 50 Cent, was wird logischerweise passieren? Wenn der Döner 2€ kostet wirst du dir nur noch 4 Döner leisten können. Sinkt der Preis auf 50 Cent wirst du in der Lage sein 16 Stück zu kaufen.
Folglich, was kannst du ablesen? Preis sinkt, die Nachfrage steigt. Preis steigt, die Nachfrage nimmt ab. Und nun hast du deine Antwort darauf. Zeichne dir das am besten mal ein als Graph dann wirst du das genau sehen.

Und was passiert mit dem Gleichgewichtspreis wenn der Preis steigt? Fällt der auch wenn der preis steigt?

Der Gleichgewichtspreis ist halt nichts anderes gesagt der Punkt wo Angebot und Nachfrage sich treffen. Nur der Unterschied dabei ist, das man dort den Preis begutachtet und nicht die Menge. Steigt der Preis wird sich logischerweise der Treffpunkt sich ändern, auch gut erkennbar wenn man eine kleine Zeichnung/Skizze anfertigt.
Eine Zeichnung/Skizze ist sehr hilfreich, deswegen sollte man sie machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit