Warum lautet das Gesetz des Angebots so?

2 Antworten

Je höher der Preis steigt, desto mehr Gewinn ist für ein Unternehmen möglich. Desto mehr wird natürlich auch angeboten. Sinkt dagegen der Preis, wird der Gewinn meist auch niedriger, also geht das Angebot zurück.

Lillyfee24
Fragesteller

Super, danke! Also hat es nichts damit zu tun, dass die Nachfrage sinkt bei hohem Preis und demnach mehr Ware übrig bleibt?

ReinerBecker  03.03.2021, 18:33

wenn aber die Nachfrage zurückgeht, dann kann auch der Gewinn der Anbieter sinken?!....

Der herkömmliche Unternehmer strebt in aller Regel nach Gewinnmaxi-mierung. Daher richtet er die Determinanten seines Angebotes aus:

nach dem Preis des Gutes, nach den Preisen der anderen Güter, nach den Preisen der Produktionsfaktoren, nach dem Stand des technischen Wissens.

Ich hoffe, damit eine qualifiziertere Antwort gegeben zu haben.