Mindeslohn - wieso angebotsüberhang

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das schon richtig. Hast nur einen kleinen Denkfehler in der Überlegung.

Es geht nicht um das Angebot an Arbeitsplätzen. Es geht um das Angebot an Arbeitskraft. Das ist die Ware, um die es hier geht. Und bei dieser Ware steigt das Angebot bei Einführung eines Mindestlohns.

Das Unternehmen hat die Nachfrage nach Arbeiter. Die Arbeiter bieten ihre Arbeitskraft an.

Nachfrage nach Arbeiter sinkt

Angebot von Arbeiter steigt

Vielleicht steigen mit einem höheren Lohn auch die Ansprüche der Arbeitgeber. Und dem können bestimmte Arbeitnehmer nicht mehr genügen.

magni64  16.03.2014, 23:12

die genügen dem Arbeitgeber schon nicht, weil die Leute Geld wollen obwohl Arbeit geboten wurde. Heißt immerhin Arbeitgeber und nicht Geldgeber.

Modano80  02.05.2017, 10:51
@magni64

Schwachsinn, ich kenne viele Unternehmer, die gern übertariflich zahlen würden, wenn sich jemand kompetentes bewerben würde.

Es liegt eher daran dass sich Menschen bewerben, die nicht mal richtig das Wort "Bewerbung" schreiben können, aber sich selber als hochqualifiziert ansehen, da sie ja schon 3 Lehrberufe erfolgreich abgebrochen haben.

Weil das Angebot an Arbeitskräften in vielen bereichen größer als die Nachfrage ist, sinkt der Lohn. Aus sozialen Gründen, sollte dieser aber nicht zu gering sein. Vor H4 gab es noch Möglichkeiten solche Jobs abzulehnen, aber jetzt muß man ja jeden Job annehmen. Daher kann nur ein Mindestlohn vor zu großer Ausbeutung schützen.

magni64  16.03.2014, 23:12

hab DH gegeben obwohl die Antwort auf die Frage nicht stimmt. Aber deine Antwort stimmt inhaltlich.