Ungelernte Arbeitskräfte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 56%
Ich finde es gut 22%
Ich finde es schlecht 22%

5 Antworten

Anderes

Persönliche Assistenten in Kitas? Welches Bundesland ist das denn? Da hätte ich jetzt gedacht, dass sie - wenn überhaupt- wegen pflegerischer Unterstützung oder so mitkommen und dann trotzdem eine Integrationskraft da ist?

Mich wundert das eher so rum: bei uns sind Inklusionskräfte in Kitas normalerweise Fachkräfte. Allerdings schlägt auch da der Fachkräftemangel zu und es wird mit geringer qualifizierten Quereinsteigern gearbeitet. Aber eigentlich arbeiten in unserem Fachbereich bei meinem Träger hauptsächlich Erzieher/Heilpädagogen/Studierte (meist nach Erzieherausbildung) als Inklusionskräfte.

Und kaum kommen die Kinder in die Schule reichen miserabel bezahlte Quereinsteiger.

Da fragt man sich auch „Warum?“

Andererseits wird man auf schlecht bezahlte Schulbegleiterstellen auch kaum ausgebildete Erzieher oder gar Heilpädagogen bekommen, wenn sie problemlos was besseres bekommen könnten.

Anderes

Es hängt wohl viel vom Geld ab. Zahlst Du mies, bekommst Du miese Arbeitskräfte und das erst recht, wenn zudem die Arbeitsbedingungen ebenso mies sind.

Ich kann nicht beurteilen, wie stark die Einrichtungen wirklich geizen müssen, um nicht pleite zu gehen. Wären ordentliche Bezahlungen gegeben und auch weniger Arbeitslast und mehr Abwechslung in der Pflege üblich, sollte es eher möglich sein, gut ausgebildete Arbeitskräfte zu bekommen.

Gutefragen20030
Fragesteller

Bei dem Heim indem ich arbeite, läuft momentan ein Insolvenzverfahren. Außerdem gibt es ein Aufnahmestopp für neue Bewohner bis Ende diesen Jahres. Läuft schon recht mies.

Anderes

Ich finde, das kommt auf die Menschen an, die das machen. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass die Persönliche Assistenz für das Kind da ist. Auch eine ausgebildete Fachkraft kann mit Autismus oder anderem überfordert sein. Deshalb mag ich das gar nicht pauschalisieren. Ich finde die Option, dass es möglich ist, gut. Und je nach Mensch, finde ich es gut oder nicht gut, dass die Person das macht.

Ich finde es gut

In Alten- und Pflegeheimen gibt es zahlreiche Arbeiten, die durch kurzes Anlehnen von nicht ausgebildeten Kräften durchgeführt werden können.

Reinigung, Essen (stellen, Tabletts bestücken, abräumen, spülen, transportieren), Müllentsorgung usw

Gutefragen20030
Fragesteller

Als Pflegekraft, übernehme ich genau diese Dinge + Waschen, duschen, Auf Toilette begleiten, essen anreichen, bettlägrige drehen etc. Ich mache eigentlich alles, wie meine Ausgebildeten Kollegen, außer Medikamente verabreichen.

Wiesel1978  24.06.2023, 20:21
@Gutefragen20030

Siehste mal. Arbeiten AM Patienten sollten Fachkräfte übernehmen.

Das Drumherum kann jeder machen

Anderes

Ich finde das Thema schwierig. Ich sehe ein, dass sie die Arbeitskräfte nehmen müssen, die sie bekommen. Aber aus meiner Sicht müssen sie dieses Personal gut anlernen und vor allem keine Aufgabe mit wirklicher Verantwortung geben.

Über die Situation im Kindergarten kann ich nicht viel sagen (außer das manche Pädagogen dringend einen Erste Hilfe-Kurs machen sollten), dafür sehe ich umso mehr, was im Pflegeheim abgeht. Ich bin im Rettungsdienst und daher regelmäßig dort.

Ich war da schon bei Einsätzen, bei denen das Personal nicht einmal unsere Fragen aus fachlichen Gründen beantworten konnte. Es wurden schon falsche Medikamente verabreicht, Schlaganfälle nicht erkannt und wegen Unwissenheit Notarzteinsätze verursacht. Einmal hat man sogar nicht erkannt, dass der Bewohner nicht mehr atmet. Alles, weil das verantwortliche Personal nicht richtig ausgebildet war.

Lustig wird es auch immer, wenn wir als Sanitäter in Umlagerungstechniken besser ausgebildet sind als die Pfleger im Heim. Besonders, weil wir wirklich nur das Nötigste können.

Allerdings muss ich auch klar sagen: ich habe herzliche Pflegekräfte kennengelernt, die sich anstrengen wo sie nur können, um alles für ihre Bewohner zu tun. Wie wichtig diese Menschen auch für die Bewohner sind, sind man, wenn man sie per Krankentransport wieder ins Heim bringt. Sie sehen einen Pfleger und brechen teilweise vor Freude in Tränen aus.

Solange immer noch Pfleger mit Ausbildung alle Aufgaben mit Verantwortung übernehmen, sind ungelernte Arbeiter (mit guter Einschulung!) eine gute Ergänzung. Ersetzen können sie aber gelerntes Personal nicht.