Gehalt in der Dauernachtschicht im Altenheim

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaues kann ich nicht sagen, denn das ist von Fall zu Fall und auch regionsweise unterschiedlich. Du wirst in südlichen Gefällen mehr bekommen als nördlich oder im Osten. Jedoch bekommen selbst gelernte Altenpflegekräfte für diese schwere Arbeit eigentlich nur Almosen. Die Nachtzuschläge müssten m.M. nach aber überall prozentmäßig geregelt sein. Diese Prozente richten sich aber dann wohl auch nach dem Gehalt oder Stundenlohn. Sicherlich kannst du probieren als Ungelernte angenommen zu werden. Die werden froh sein, einen Quereinsteiger zu finden, der für kleines Geld keult, weil er froh ist, einen Job zu haben. Jedoch - mal ehrlich - immer nur Nachtdienste als junger Mensch ist auch nicht grade erstrebenswert. Da wirst du schnell die Faxen dicke haben. Und anstrengend ist es außerdem. Meist ist man in Nachdiensten allein und keult da wie ein Bekloppter. Windeln wechseln, die Leute aus der braunen Masse heben, ständiges Geklingle, weil es immer Leute gibt, bei denen ein Furz für quer geht. Oftmals hast du nicht mal Zeit eine richtige Pause zu machen und isst nur nebenher. Das ist kein Einzelfall, was ich dir hier berichte, sondern die Realität.

Das beste wäre wirklich, Du würdest Dich gleich mit dem Altenheim in Verbindung setzen. Anrufen, Termin vereinbaren und dann bist Du schlauer!