Stabil bezahlter (ungelernter) Beruf?

9 Antworten

Produktionshelfer in einer Metallfirma:)

Von der Zeitfirma hab ich auch 1300.- bekommen

MRT87
Fragesteller

Zeitarbeit ? Ja ne ist klar Mindestlohn IZZZ da

Anonymx97  13.12.2017, 00:36
@MRT87

9,23 ist da Mindestlohn, & du bekommst schichtzulage! Die Zahlen gut, & was für Erwartungen hast du denn bitte ungelernt ??

MRT87
Fragesteller
@Anonymx97

Was ich erwarte ? Als Mensch mit Würde ein Gehalt zu bekommen welches menschenwürdig ist und oberhalb der Sklaverei liegt !

Anonymx97  13.12.2017, 00:39
@MRT87

Jaa aber in Deutschland muss man leider was lernen um ein guten Gehalt zu bekommen, was manchmal auch zu wenig ist, ich weiß was du meinst ich arbeite selber ungelernt

MRT87
Fragesteller
@Anonymx97

Ich bin ja auch für fast jeden Mist zu haben egal ob Nachtschicht oder harte Arbeit aber ich möchte am Ende des Monats meine Rechnungen zahlen können ohne beim Jobcenter aufzustocken !

Anonymx97  13.12.2017, 00:41
@MRT87

Versuch es echt mal in einer metallfirma, die Zahlen immer gut !

johnnymcmuff  13.12.2017, 00:54
@MRT87

Du hast doch geschrieben 1200 - 1500 €, also sind 1300 € n Deinem angegebenen Rahmen.

Zeitarbeitsfirmen sind nicht alle schlecht.

Und als Produktionshelfer hatte ich einen Stundenlohn von 14 €.

Das ist oft abhängig davon wo man eingesetzt wird.

Vor meinem letzten Einsatz wurde mir zugesagt, dass ich nach 6 Monaten übernommen werde; das wurde ich auch.

Habe jetzt nach 8 Monaten 3/4 von Weihnachtsgeld bekommen; mal eben schlappe 1400 €  :-)

MRT87
Fragesteller
@johnnymcmuff

Das freut mich sehr für dich. Also mir wurde für Arbeit im Lager über Zeitarbeit ein Stundenlohn von 8,60 Euro angeboten. Für diese Arbeit die ich verrichten sollte meiner Meinung nach zu wenig oder ? Paletten von Hand bepacken.

Anonymx97  13.12.2017, 01:15
@MRT87

Ohh geh zu einer anderen Zeitfirma, 8,60 ist ja sehr schlechht, hier in Baden Württemberg sind in Zeitformen mind. Lohn 9,23 und eigentlich halten sich auch alle daran 🤔

MRT87
Fragesteller
@Anonymx97

aber s0 1200 netto wird es nicht werden,oder ?

Anonymx97  13.12.2017, 01:25
@MRT87

Mit 9,23 Stunden Lohn nicht ganz, kannst du ja mal ausrechnen, aber viele Firmen zahlen schichtzulage dann kommst du so an die 1300 netto, hatte ich ja auch :)

johnnymcmuff  13.12.2017, 01:33
@MRT87

Natürlich zu wenig.

Aber Lager wird oft schlecht bezahlt.

2004 war ich mal bei einer Spedition und bekam 7,82 € von einem normalem Arbeitgeber und habe 3x wöchentlich 70.000 ( ja, siebzigtausend!!!) vom Hand entladen.

johnnymcmuff  13.12.2017, 01:39
@MRT87

Natürlich zu wenig.

Aber Lager wird oft schlecht bezahlt.

2004 war ich mal bei einer Spedition und bekam 7,82 € von einem normalem Arbeitgeber und habe 3x wöchentlich 70.000 ( ja, siebzigtausend!!!) vom Hand entladen.

Aber es war eben mehr als Hartz IV, bin aber dann  1 Jahr später weg und bekam als Maschinenbediener 9,20 € als Ungelernter.

Ich könnte als Zerspaner (Umschulung) jetzt so 15-16 € als Berufsanfänger verdienen. Aber ich habe jetzt einen stressfreien und ziemlich sicheren Job und produziere für ein Luftfahrtunternehmen.

Da ich den Job mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis zu meiner Rente in 15 Jahren machen kann, verzichte ich lieber auf ein paar Euro.

Habe jetzt ca. 1800 Netto mit Steuerklasse 3 und muss keine Spätschicht machen.

Generell gilt:

Je besser deine Ausbildung/Bildung/Erfahrung/akademischer Grad, desto höher kann dein Lohn ausfallen.

Du kannst mit deinem Arbeitgeber jeglichen Stundenlohn verhandeln, den er deiner Qualifikation entsprechend, für angemessen ansieht. Das kann auch bedeuten, dass du im Vergleich zu deinen Kollegen auch 2-3 € Mehr kriegen kannst für genau dieselbe Arbeit.

Ich zum Beispiel hab für meinen Beruf, der überall gleich ist, von Arbeitgeber zu Arbeitgeber immer 1-2€ mehr gekriegt als „üblich“ war, weil ich meine Karten gut ausgespielt habe.

Wie alt bist Du? Welchen Schulabschluss hast Du? Hast Du schon eine Ausbildung gemacht?

Du solltest eine Ausbildung machen.

Helfer im Metallbereich verdienen mit den verschiedenen Zulagen oft nicht schlecht.

Ich habe drei erlernte Berufe und davon zwei im Metallbereich und trotzdem arbeite ich jetzt nicht in meinem erlerntem Beruf und habe einen Stundenlohn von 13,70 € und arbeite an einer Bandsäge.

Diese Jahr hatte ich gut 1400 € Weihnachtsgeld, nächstes Jahr wird es so um 1770 € sein.

Ich könnte als Zerspaner arbeiten und etwas mehr verdienen, hätte aber auch mehr Stress.

War fast 2 Jahre bei einer recht guten Zeitarbeitsfirma und hatte das Glück von einem Entleiher übernommen zu werden.

MRT87
Fragesteller

Also Erfahrung habe ich mit Zeitarbeit auch und zwar das ich nach 1 Monat keinen Lohn bekommen habe weil ich es angeblich vorher in bar bekommen habe. Die Rede war von Abschlagszahlungen und man zeigte mir einen Beleg auf dem sogar meine Unterschrift war. Die haben mich von hinten genommen und das ganz kräftig

johnnymcmuff  13.12.2017, 01:11
@MRT87

Natürlich gibt es einige schwarze Schafe, das will ich gar nicht abstreiten, aber nicht alle sind so.

Der Lohn hängt oft auch von dem Auftraggeber ab, bzw. was der zahlt.

Ich war mal für ein paar Monate als Produktionshelfer tätig und jeder Zeitarbeiter musste 14 € bekommen; das war vom Betriebsrat des Entleihbetriebes festgelegt worden.

johnnymcmuff  13.12.2017, 01:30
@MRT87

Ich habe Steuerklasse 3 und hatte Kinderfreibetrag 0,5.  Netto ca. 1900 und mit Steuerklasse 1 wären es ca. 1600 €.

Nun wenn du nicht mit Bildungen und Fähigkeiten überzeugen kannst, dann bleiben eben nur Sachen die entsprechende Zuschläge haben, im Idealfall in einen großen Betrieb. Sprich sowas wie Nachschicht bei Mercedes.

Man kann eben nicht viel verlangen, wenn man wenig zu bieten hat. Wenn du das als Sklaverei empfindest, dann steht dir keiner im Weg dich selbstständig zu machen. Dabei könntest du dann aber raus finden, dass du für den Markt ggf. noch weniger wert bist.

Ggf. machst du damit aber auch deutlich mehr Geld wie als Angestellter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Online Marketing. Keine Ausbildung benötigt und wird mehr als gut bezahlt es sind Summen möglich die du dir wahrscheinlich nicht vorstellen kannst :-)

goo.gl/E1SU84