Deutschland unattraktiv für hart Arbeitende?

8 Antworten

Du hast es erkannt. Wir werden nur ausgebeutet. Wir gehen arbeiten und werden dafür kaum gewürdigt.

In Österreich geht man sogar so weit, dass man die Pendlerpauschale abschaffen will, weil ja viele mit einem Diesel oder Benziner weite Strecken in die Arbeit fahren

Anstatt, dass diese Regierung zufrieden ist, dass Menschen eine weite Strecke in die Arbeit fahren um dieses System zu erhalten, werden diese Arbeitnehmer sogar dafür bestraft. Meiner Meinung nach sollte sowieso mal jeder für 1,2 Tage seine Arbeit niederlegen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird zulasten der arbeitenden Bevölkerung. Wir sind nichts anderes als Melkkühe dieser Regierung.

Aber wenn sich weiterhin keiner wehrt, schafft sich dieses System früher oder später sowieso selbst ab.

BatRic  29.02.2024, 17:31

Ja und die reden irgendein zeug ins mikrofon und verdienen 20k netto im monat

Ich würde dir recht geben

Je reicher die Leute sind, desto mehr Möglichkeiten haben sie, Steuern zu umgehen und Schlupflöcher zu finden

Aber normalen Menschen mit normalen Jobs werden viele Steine in den Weg gelegt, um an finanzielle Sicherheit/Unabhängigkeit zu kommen

Aber krass, wärst du echt bereit so viele Stunden zu arbeiten? Die Köche, die ich kenne, sind schon k.o. von einem Job

sherso
Fragesteller
Aber krass, wärst du echt bereit so viele Stunden zu arbeiten? Die Köche, die ich kenne, sind schon k.o. von einem Job

Ja, ich weiß. Mein Hauptjob ist auch sehr anstrengend und den könnte ich in Zukunft auch wechseln. Einen Hauptjob muss ja sowieso machen. Und meinen Minijob mag ich. Ist ein kleines Restaurant, sehr Familiär und viele Stammgäste, mit dene ich gut zurecht komme. Könnte da locker noch Teilzeit machen statt nur Minijob.

Und ja, ich muss jetzt leider viel Arbeiten. Ich und mein Bruder sind erst die 2 Generation Einwanderer und sehr sehr arm aufgewachsen. Sprich auf uns wartet keine Erbe oder so. Müssen uns halt alles selber erarbeiten. Wir wollen ein Haus kaufen deswegen gehen wir beide so viel arbeiten

Ruzzzzzzzz  14.12.2023, 03:32
@sherso

Wow, richtig starke Einstellung, aber vergiss nicht auch auf die Gesundheit zu achten

Es ist eine Schande, dass man momentan nicht mit einem normalen Gehalt auskommt

Ich wünsche dir und deinem Bruder alles Gute!

sherso
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ich danke dir mein Freund! Wünsche dir auch alles gute

In anderen Ländern gibt es so etwas wie 'minijobs' überhaupt nicht. Etwa in UK muss man bereits ab 240€ (umgerechnet) Verdienst 12% Sozialversicherungsbeitrag zahlen!

Man könnte einfach die Freibeträge anheben, allerdings kommen dadurch signifikante Probleme bei der Finanzierung von Sozialversicherungen zustande.

Lohnt sich dann nicht mehr, wenn 50% und mehr abgezogen werden...

Diese Betrachtung ist wenig sinnvoll, da sich die tatsächliche Steuerlast erst durch die Steuererklärung ergibt. Am Ende ist es egal, ob du 4000 € nur mit einem Job verdienst oder 2800 im Haupt- und 1200 im Nebenjob.

Diese Gesellschaft bekommt halt das was sie wählt.. Alles ab der Mitte wird sicherlich keine Einkommenssteuersätze auf geringe und mittlere Einkommen senken und zusätzliche Spielereien wie Freibetragsgrenzen erhöhen betrifft das natürlich auch. Ob sowas sinnvoll sein kann selbstverständlich, aber das wird halt nicht passieren. Erst Recht nicht die nächste Legislatur, die Rechter sein wird als diese.