Berechnung Elterngeld Haupteinkommen mit Nebenjob?

1 Antwort

Elterngeld wird auf das gesamte durchschnittliche Nettoeinkommen berechnet. Brutto interessiert nicht und auch nicht die Anzahl der Jobs.

Ich hätte aber gern mal gewusst, wie du mit Steuerklasse 3 aus 2500€ brutto 2100€ netto zauberst, das sind fast 200€ mehr als es sein sollten.

imbe3m112
Fragesteller

Das waren nur fiktive Werte. (Rundungsfehler :) )

Kannst du einen Elterngeldrechner empfehlen?

Bei 2.500€ Brutto (Minijob nicht betrachtet) errechnen mir diverse Rechner folgendes:

www.brutto-netto-rechner.info/elterngeld -> 1.570,83€

www.elterngeld.net -> 1.174,47€

www.elternzeit.de -> 1.331,07€

Es ist mir klar, dass kein Rechner genau ist. Jedoch die Tendenz sollte stimmen. Bei fast 400€ Unterschied kann hier irgendwas nicht richtig sein.

floppydisk  01.08.2019, 11:56
@imbe3m112

Nebenjob 350€ ist steuerfrei, dann rund 2500€ bei Steuerklasse 3 führt zu etwa 1900€ (+- wegen Kirche und Krankenkasse), macht zusammen etwa 2250€ Einkommen, davon 60% sind grob 1350€ Elterngeld.

Denke also, das von elternzeit.de stimmt.