Hartz 4 bei Elterngeld?

3 Antworten

Montag ist Feiertag und Leistungen vom Jobcenter sind Sozialleistungen, müssen weder gemeldet werden, noch erfolgt da eine Anrechnung auf dein Elterngeld.

Anders herum wird ein Schuh draus, dass Jobcenter rechnet dir dein Elterngeld je nach individuellen Umständen an, darauf kann man einen Freibetrag von bis zu 300 Euro berücksichtigt bekommen, wenn man vorher gearbeitet hat und das Elterngeld auf 1 und nicht 2 Jahre bezieht.

Dann würde sich der monatliche Freibetrag auf 150 Euro verringern.

Alle anderen Einkommen wie Kindergeld, Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und ggf. Betreuungsunterhalt für dich für Kinder unter 3 Jahren werden dann auch entsprechend angerechnet.

Der Elterngeld-Freibetrag wird nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet. Er beträgt 250 Euro, so viel wie das Einkommen vor der Geburt. Das übrige Elterngeld beträgt 50 Euro, es wird auf das Arbeitslosengeld II angerechnet. Dadurch verringert sich das Arbeitslosengeld II um 50 Euro auf 400 Euro.