Ist mein Gehalt als gelernter Maurer gut?

6 Antworten

Hi

An sich ist das Gehalt für die Steuerklasse 1 in Ordnung, aber für die körperliche Arbeit eigentlich deutlich zu wenig. Ich arbeite im Labor, hab keine körperliche Arbeit, kein Stress, kein Zeitdruck, immer um 14 Uhr Feierabend, 5 Tage Woche, 35 Stunden Woche und hab ca. 2400€ Netto raus.

Ist gut.

Werde bei der Deutschen Bahn welches genau soviele Mitarbeiter wie Daimler hat genauso 3000 Euro brutto verdienen als Elektroniker im Bereich LST.

Die DB zahlt etwas eher wenig, aber du bekommst besser gezahlt als gedacht.

Ich finde dein Gehalt ist für die harte Arbeit die du tust zu wenig. Allgemein, bin ich der Meinung, dass Handwerker zu schlecht bezahlt werden, obwohl ihre Dienstleistungen immer teurer werden. Vor dem Hintergrund, dass Maurer, Zimmerer oder auch Dachdecker und Fliesenleger oft körperlich nicht bist zur Rente durchhalten, sollten sie besser bezahlt werden, um privat auch noch Altersvorsorge treiben zu können.

verreisterNutzer  05.12.2020, 11:20

Sehe ich genauso danke für deine Antwort.

Power12345678  05.12.2020, 11:29

18,06€ die Stunde wo ist das wenig? Das ist sehr viel!!!

Hey ✌️ Bin 22 hab bis letztes Jahr auch noch als Maurer mit zwei Jahren Berufserfahrung gearbeitet, mit derselben Steuerklasse habe ich 2200€ Netto verdient.

Lag aber vermutlich hauptsächlich daran, dass ich direkt an der Schweizer Grenze gearbeitet habe, da ist das Lohnniveau generell etwas höher.

Dein Lohn ist für einen Maurer mit wenig Erfahrung also auf jeden Fall ziemlich gut würde ich mal sagen ☺️👍🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für 21 in diesen Zeiten ist das Bombe. Aber der Job verschließt sehr stark. Mit steigendem Alter sollte es schon ordentlich mehr werden.

verreisterNutzer  05.12.2020, 11:19

Ok und wie weit kann man dann hochgehen und wann sollte ich nach einer Erhöhung fragen. Und was meinst du mit ‚verschließt‘

0000A0000  05.12.2020, 11:22
@verreisterNutzer

Mit 21 fragst du nicht nach einer Erhöhung, sondern du legst dich ins Zeug, dass man keinem mehr erklären muss, ob und warum du eine Erhöhung bekommst. Aber das zu seiner Zeit.

Der Körperliche Verschleiß ist ein Phänomen, dass du erst in ein paar Jahren kennen lernen wirst. Frag deine Kollechen.