Gelernte ungelernte Kraft gehalt?

5 Antworten

wie lange ist die andere bei der firma, wie alt ist sie, hat sie kinder und eventuell berufserfahrung vorzuweisen? was für dich auf den ersten blick ungerecht ist, muss es noch lange nicht sein..nur wenn euer status absolut identisch ist, wäre das komisch..aber das glaube ich nicht, ansonsten lass dir das vom chef erklären..

Sie fing im Januar 2012 an. Sie ist ca.35 hat ein Erwachsenen Sohn. Hat KEINE Berufserfahren. Davor war sie im Büro tätig.

Ich fing im April 2012 an. Bin 22 Jahre habe keine Kinder. Und habe 2011 meine Prüfung zur Einzelhandelskauffrau mit einer Zwei bestanden.

Dadurch das sie vor mir im Unternehmen angefangen hat und ich paar monate später müsste ich dich wenigesten 1 cent mehr bekommen.

Sie hat keinerlei ahnung vim Verkauf noch von ware oder sonstiges was so anfällt im Alltag... Ich versteh das nicht.

@sweetich90

na das erklärt einiges..sie bekommt automatisch mehr raus wenn sie ein kind hat und mit 35 ist sie ja 10 jahre älter. mit einem chefbonus erklärt sich das.

wenn ihr die selbe Arbeit macht und die Arbeit genauso gut, dann kann ich dich zwar evrstehen, aber warum soll jemand der das selbe arbeitet und genauso gut ist, weniger verdienen? Egal wie man es macht, es ist immer ungerecht.....

Genau egal wie es kommt es ist ungerecht. Theoretisch bräuchte man nichts lernen. Sondern einfach nur die richten Kontakte haben und dich gut verkaufen können:/

@sweetich90

darum geht es nicht immer. Es gibt Menschen die bekommen in der Schule einfach nichts gebacken, aber im Beruf ist es anders. also lernen se da, brauchen keine Prüfungsangst zu haben und alles wird gut. Das selbe Problem ist doch mit dem Alter. wenn jemand 30 Jahre in einem Jobn arbeitet und da ist ein Kollege, der 5 Jahre dort arbeitet und das selbe macht und genauso gut. warum sollte dann der ältere mehr bekommen als der jüngere?????

@tapri

Ja ich verstehe es doch auch. Aber wenn die Kollegin keine ahnung hat, Kunden sich beschwere und andere Kollegen mit ihrere arbeit unzufrieden sind. Ich meine da muss doch was nicht richtig sein. Ich würde es verstehen, wenn sie Jahrelange Berufserfahrung hat, das sie deswegen das selbe bekommen würde wie ich. Aber NEIN....

Alles bisschen kompliziert.

@sweetich90

ok, das stand da nicht. also wenn sie nicht die selbe leistung bringt, dann sollte sie nicht so viel bekommen. darüber solltesst du mit deinem chef sprechen und zwar in ruhe und sachlich....

was hat deine schule damit zu tun? am ende gehts doch um die arbeit und deren qualität. wenn sie das gleiche kann, wie du und es genauso gut kann, finde ich es unfair, das du mehr geld bekommen würdest.

Dann hat sie sich wohl gut verkaufen können, wenn sie genauso viel bekommt wie du.

Ja das kann wohl sein.Ist eine bekannte vom Geschäftsfrührer. Gibts da kein Gesetz für oder so? Wo es rechtilich festgelegt ist das gelernte Kräfte mehr Stundenlohn haben müssen als ungelernte?

@sweetich90

willst du dem chef vorschreiben wie er seine mitarbeiter entlohnt? soweit kommt´s noch.. er muss sich an den mindestlohn und/oder tarif halten..ansonsten kann er zahlen was er will

@ostrettich

Nein quatsch das möchte ich auf keinen fall.

Ich finde es nur ungerecht. Und ich denke jeder würde sich aufregen, wenn man sich die mühe macht eine Ausbildung/studium zuabsolvieren und am ende der ganzen mühe festgestellen muss das andere Mitarbeiter im Unternehmen das selbe Gehalt bekommen, obwohl sie das nicht gelernt haben.

wenn sie älter ist....oder sie schon länger in dem Laden arbeitet.....oder sie sich besser verkaufen konnte.....