In welchen Bereichen fällt Euch derzeit Personalmangel auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon mal abgesehen dass bei uns im Betrieb auch dringend Facharbeiter, IT'ler, Ingenieure, QW'ler usw. gesucht werden, fehlen fast überall Mitarbeiter.

Ob beim Bäcker, Metzger, Supermarkt, in Handwerksbetrieben wie Elektriker, Heizung/Sanitär, Maler usw. überall ist Personal knapp und in medizinischen Bereichen/Pflege ist der Personalmangel schon mehr als präker

Verofant
Fragesteller

Wo sind die alle hin? Das war doch früher nicht so...??

Hexle2  02.12.2022, 11:01
@Verofant

Viele MA z.B. aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe haben sich während der Pandemie andere Stellen gesucht, da sie entweder lange Zeit Kurzarbeit hatten oder gar gekündigt wurden.

In der Pflege gab es schon vor Corona zu wenig MA und während Corona waren diese, wie auch z.B. Krankenhauspersonal, oft so überlastet, dass viele MA nicht mehr konnten und gekündigt haben.

Es gibt immer noch Branchen die boomen und in denen nicht z.B. Nachtschichten, Sonn- und Feiertagsarbeit anfällt. Da fallen mir die Logistikbranche, Liefer-/Paketdienste ein. Da wurde kräftig eingestellt und viele MA wollen jetzt nicht mehr in ihre Schichtarbeit zurück

Dazu kommt, dass jetzt viele "Babyboomer", also die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen und es oft keinen Ersatz gibt weil heute keiner mehr z.B. Bäcker, Metzger oder Dachdecker werden möchte.

Hexle2  03.12.2022, 09:25

Danke fürs Sternchen

Quasi überall im gesundheitswesen: Ärzte, die aus Altersgründen Nachfolger suchen. Arzthelferinnen, pta's, Physiotherapeuten, Pflege sowieso

Fast überall im Verkauf hängen Zettel, ob Supermarkt oder Bäckerei, etc

Die Handwerksbetriebe suchen alle Azubis.

Taxi- und Busbetrieb sucht fahrer.

Auf Facebook sehr ich ständig anzeigen vom Kreis für den öffentlichen Dienst.

Verofant
Fragesteller

Ist genauso auch meine Erfahrung.

In der Pflegebranche werden mehr Pflegekräfte benötigt als es aktuell gibt, und laut den Prognosen wird das in Zukunft bei sinkender Geburtenrate und steigender Lebenserwartung auch nicht besser aussehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HoneyCookie671  02.12.2022, 00:16

Da ich gerade tätig im KH bin kann ich nur bestätigen, der Mangel ist wirklich überall zu spüren.

  • IT
  • Pflege
  • Gastronomie