Gibt es immer noch Personalmangel in der Pflege?

4 Antworten

Ja, aber das Personal ist einfach so unfreundlich, dass man keinen Bock mehr drauf hat. Ich war auf mehreren Stationen und hatte immer Ärger mit irgendwelchen Leuten, weil sie eben schlecht bezahlt werden und sich im Job nicht wohl fühlen ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naschol  21.02.2024, 17:23

Ich hab auch immer gedacht das liegt am Lohn und die Überstunden aber ich glaube das im sozialen Bereich einfach mehr unfreundliche Menschen arbeiten genau da wo man sich ein sozial wünscht

Bei uns in der orthopädischen Reha schon.

Allerdings sind andererseits die Anforderungen --trotz Personalmangel-- derzeit noch sehr hoch.

Von rund 50 BewerberInnen kommen letztlich nur ca. 5 wirklich in Frage.

Diese sind meist derart qualifiziert, dass sie sich ihre Jobs aussuchen können, und trotz unserer Zusage nicht unbedingt bei uns anfangen wollen (kriegen aktuell auch 'nur rund 42.000.- bis 45.000.-brutto p.a.)

Wenn es so weiter geht, sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass die Patienten lernen, sich damit zu arrangieren, so betreut und versorgt zu werden, wie es den Pflegekräften in den Kram passt.

Zwar ist es jetzt noch nicht ganz so weit ( wir haben relativ viele 'alte Pflegekräfte (50 +) die einen andern Zugang zur Arbeit haben, als so viele der deutlich jüngeren Pflegekräfte)

Aber, ich sehe es auf uns zukommen, und hoffe und wünsche mir, möglichst NICHT jemals Patient bei uns zu werden ...

Hallo ,

ich arbeite in einer Kinder und Jugendpsychiatrie als Heilerziehungspfleger und dort haben wir im Moment sehr wenig Bewerbungen von Leuten die hier arbeiten wollen. Das sorgt dafür, dass manche Station immer noch 1-2 Vollzeitstellen hat die nicht besetzt werden.Es ist hier ein sicherer Job in dem man mit den Jugendlichen und Kindern auch viel machen kann und wo auch viel gelacht und rumgealbert wird. Ok manchmal ist die Schichtarbeit nicht so einfach. Aber man bekommt auch Wechseldienstzulage, Weihnachtsgeld usw. So richtig verstehe ich nicht warum es an Bewerbern mangelt. Vielleicht liegt es daran, dass in DE Jahrzehnte lang viel zu wenig Kinder geboren worden sind und es deshalb weniger Menschen gibt die als Fachkräfte arbeiten können. Dafür gehen mehr Fachkräfte in den Ruhestand als das neue eingestellt werden können. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
bea17
Fragesteller

Ich glaube auch dass viele ein falsches Bild von Pflegeberufen haben zb. Schlechte Bezahlung und Arbeitszeiten

Ja, der Personalmangel ist sogar noch schlimmer geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus