Was ist das Ziel von dem Experiment Lavalampe?

2 Antworten

Bei der Lavalampe braucht man zwei nicht mischbare Flüssigkeiten mit ähnlicher Dichte, aber unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Die etwas schwerere Flüssigkeit muss sich dabei stärker ausdehnen. Diese schwerere Flüssigkeit sammelt sich unten bei der Heizung an, erwärmt sich, dehnt sich aus und steigt hoch, kühlt sich innerhalb der etwas leichteren Flüssigkeit ab und sinkt wieder hinunter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe

Woher ich das weiß:Recherche

Die chemische Erklärung für das funktionieren einer Lavalampe ist eine exotherme Reaktion von Kohlenwasserstoffen oder Kohlenstoff mit Sauerstoff, wobei die entstehende Wärme genutzt wird um über Generatoren Stom zu erzeugen. Dieser benötigt metallische Leiter um übers Stromversorgungsnetz deine Lampe (physikalusch) zum Leuchten zu bringen. Hier ist die Art der chemischen Bindung im Metall, die Metallbindung bedeutend, damit drr physikalische Vorgang des Stromflusses stattfinden kann. Alles weitere ist Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie